Was ist der Unterschied zwischen einem Forstwirt der in der Ausbildung dazu geworden ist zu einem der es studiert hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grob erklärt:

Diplom-Forstwirt = Uni-Studium = z.B. Forstamtsleiter

Diplom-Forstingenieur = FH-Studium = z.b. Revierleiter

Forstwirt = Ausbildung = Waldarbeiter (macht das, was der Revierleiter anweist)

Nijori
Fragesteller

Na jetzt fühl ich mich wirklich als würde ich was besonderes werden danke xD
Nja mal hoffen ich land nicht bei nem nervigen Chef auch wenn ich mir wenig nerviges bei dem Job vorstellen kann, außer die Holzungen zu überwachen und sowas..

Kristall08  26.02.2016, 11:10
@Nijori

Du kennst aber die Möglichkeit, mit abgeschlossener Berufsausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung auch ohne Abitur zu studieren?

Damit bliebe dir offen, in ein paar Jahren noch ein Studium anzuhängen.

www.studieren-ohne-abitur.de

Nijori
Fragesteller
@Kristall08

Hmm ne ich glaub ich werd danach ehr versuchen in die USA rüber zu kommen, ich hasse den Staat zwar wie die Pest, aber es ist so zimmich das einzigste Land dessen Sprache ich fließend sprech und schöne große Naturgebiete hat.
Außerdem kann ich mich da auch dafür einsetzen das die Gebiete so bleiben.
Wir hier haben ja leider nicht wirklich viel :(

Hier findest du etwas über den Beruf des Försters:  http://www.zeit.de/karriere/beruf/2014-05/beruf-foerster

Der Forstwirt ( hört sich gut an ) ist nichts anderes als ein Waldfacharbeiter.

Die Tätigkeit des Forstwirts/der Forstwirtin ist abwechslungsreich und
verlangt sowohl geistige Beweglichkeit als auch biologische, forst-,
betriebswirtschaftliche und technische Kenntnisse. Die Arbeit in der
Natur und die trotz zunehmender Mechanisierung vorhandene schwere
körperliche Arbeit erfordern eine stabile Gesundheit. Der Forstwirt bzw.
die Forstwirtin erfüllt mit forstlichen Arbeiten eine wichtige
ökologische Funktion und sichert außerdem, dass der Wald als
Erholungraum dem Menschen erhalten bleibt.

Die Arbeit des Forstwirts bzw. der Forstwirtin erstreckt sich
auf große Territorien und setzt damit ein selbstständiges und
verantwortungsbewusstes Handeln voraus. Tätigkeiten in kleinen Gruppen
erfordern außerdem Flexibilität und Bereitschaft zur Zusammenarbeit.

Nijori
Fragesteller

Schon klar was die Aufgaben generell sind, ich hab mich schließlich informiert, wär ja auch dumm das nicht zu tun bevor man ne Ausbildung wählt.
Aber was genau sind die Tätigkeiten die ein studierter Forstwirt ehr erfüllt und was die die ein Ausgebildeter ehr zu tun hat?

https://www.smul.sachsen.de/bildung/314.htm

Der Diplom-Forstwirt ist ein akademischer Grad.

Gegenstand der Forstwissenschaft ist die Bewirtschaftung von Waldbeständen, Plantagen
und Landschaften, um eine ökologisch mögliche und sozial erwünschte
Ausgewogenheit von Werten über einen geeigneten räumlichen und
zeitlichen Maßstab zu bewahren. Ziel ist es, Holz als Rohstoff
für Holzprodukte, Lebensraum für die Tier- und Pflanzenwelt, sauberes
Trinkwasser, saubere Luft, Erholung, Landschaft- und Gemeindeschutz,
Beschäftigung, attraktive ästhetische Landschaften und eine Senke für atmosphärischen Kohlenstoff bereitzustellen und Nachhaltigkeit
zu gewährleisten. Die ideale Bewirtschaftung von Waldökosystemen erhält
die erwünschten Werte durch die Bewahrung und Unterstützung der
notwendigen ökologischen Prozesse und Komponenten.

(Quelle: Wikipedia)

Ich hoffe, die Unterschiede sind verständlich geworden.

Für Deine Ausbildung wünsche ich Dir viel Erfolg.

Nijori
Fragesteller

Nein...die Unterschiede zwischen beiden Arten Forstwirt zu werden seh ich leider immernoch nicht, das ganze erklärt leider nur die Tätigkeit und das wusste ich schon. x.x

Also....wieso genau gibt es nun 2 verschiedene Wege ein und das selbe zu werden?

Ich meine wozu n Studium dafür machen, wenn man genauso n Deppen mit nem Hauptschulabschluss über ne Ausbildung da dran bringt?

Schnoofy  26.02.2016, 07:09
@Nijori

Die Berufe sind überhaupt nicht ähnlich und haben im Grunde genommen wenig miteinander zu tun.

Der Ausbildungsberuf Forstwirt ist eine handwerkliche Tätigkeit.

Der Diplom-Fortstwirt ist ein Wissenschaftler und macht etwas völlig anderes.

Nijori
Fragesteller
@Schnoofy

Ok hatte ich schon iwie vermutet aber was genau sind dann die Deppentätigkeiten und was die Diplomheinitätigkeiten?
N paar Beispiele wären nett.

Schnoofy  26.02.2016, 07:35
@Nijori

Es gibt keine Deppentätigkeiten!!!

Jeder beruf hat seine ganz besonderen Anforderungen, die ohne Ausbildung nicht von jedem erledigt werden können.

Nijori
Fragesteller
@Schnoofy

Iwie muss ich sie doch separieren und ich drücke mich nunmal gerne abwertend aus....kleine Macke...