Frage von Nijori, 71

Was ist der Unterschied zwischen einem Forstwirt der in der Ausbildung dazu geworden ist zu einem der es studiert hat?

So die Überschrift sagt ja eig schon alles, ich werd hoffentlich bald ne Ausbildung zum Forstwirt machen. Hab erst bei der Berufsberatung erfahren das ich das überhaupt machen kann, mit meinem Idiotenschulabschluss(Hauptschule), denn ich hatte mich im Inet informiert und war auf Studiumsberuf gestoßen.

Nun was ist der Unterschied? Nur anders rangeführt und im nachhinein von Arbeitgebern anders behandelt oder gibts da wirkliche Unterschiede in was man nachher tut?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von silberwald, 41

Grob erklärt:

Diplom-Forstwirt = Uni-Studium = z.B. Forstamtsleiter

Diplom-Forstingenieur = FH-Studium = z.b. Revierleiter

Forstwirt = Ausbildung = Waldarbeiter (macht das, was der Revierleiter anweist)

Kommentar von Nijori ,

Na jetzt fühl ich mich wirklich als würde ich was besonderes werden danke xD
Nja mal hoffen ich land nicht bei nem nervigen Chef auch wenn ich mir wenig nerviges bei dem Job vorstellen kann, außer die Holzungen zu überwachen und sowas..

Kommentar von Kristall08 ,

Du kennst aber die Möglichkeit, mit abgeschlossener Berufsausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung auch ohne Abitur zu studieren?

Damit bliebe dir offen, in ein paar Jahren noch ein Studium anzuhängen.

www.studieren-ohne-abitur.de

Kommentar von Nijori ,

Hmm ne ich glaub ich werd danach ehr versuchen in die USA rüber zu kommen, ich hasse den Staat zwar wie die Pest, aber es ist so zimmich das einzigste Land dessen Sprache ich fließend sprech und schöne große Naturgebiete hat.
Außerdem kann ich mich da auch dafür einsetzen das die Gebiete so bleiben.
Wir hier haben ja leider nicht wirklich viel :(

Antwort
von lenzing42, 27

Hier findest du etwas über den Beruf des Försters:  http://www.zeit.de/karriere/beruf/2014-05/beruf-foerster

Der Forstwirt ( hört sich gut an ) ist nichts anderes als ein Waldfacharbeiter.

Die Tätigkeit des Forstwirts/der Forstwirtin ist abwechslungsreich und
verlangt sowohl geistige Beweglichkeit als auch biologische, forst-,
betriebswirtschaftliche und technische Kenntnisse. Die Arbeit in der
Natur und die trotz zunehmender Mechanisierung vorhandene schwere
körperliche Arbeit erfordern eine stabile Gesundheit. Der Forstwirt bzw.
die Forstwirtin erfüllt mit forstlichen Arbeiten eine wichtige
ökologische Funktion und sichert außerdem, dass der Wald als
Erholungraum dem Menschen erhalten bleibt.

Die Arbeit des Forstwirts bzw. der Forstwirtin erstreckt sich
auf große Territorien und setzt damit ein selbstständiges und
verantwortungsbewusstes Handeln voraus. Tätigkeiten in kleinen Gruppen
erfordern außerdem Flexibilität und Bereitschaft zur Zusammenarbeit.

Kommentar von Nijori ,

Schon klar was die Aufgaben generell sind, ich hab mich schließlich informiert, wär ja auch dumm das nicht zu tun bevor man ne Ausbildung wählt.
Aber was genau sind die Tätigkeiten die ein studierter Forstwirt ehr erfüllt und was die die ein Ausgebildeter ehr zu tun hat?

Antwort
von Schnoofy, 39

https://www.smul.sachsen.de/bildung/314.htm

Der Diplom-Forstwirt ist ein akademischer Grad.

Gegenstand der Forstwissenschaft ist die Bewirtschaftung von Waldbeständen, Plantagen
und Landschaften, um eine ökologisch mögliche und sozial erwünschte
Ausgewogenheit von Werten über einen geeigneten räumlichen und
zeitlichen Maßstab zu bewahren. Ziel ist es, Holz als Rohstoff
für Holzprodukte, Lebensraum für die Tier- und Pflanzenwelt, sauberes
Trinkwasser, saubere Luft, Erholung, Landschaft- und Gemeindeschutz,
Beschäftigung, attraktive ästhetische Landschaften und eine Senke für atmosphärischen Kohlenstoff bereitzustellen und Nachhaltigkeit
zu gewährleisten. Die ideale Bewirtschaftung von Waldökosystemen erhält
die erwünschten Werte durch die Bewahrung und Unterstützung der
notwendigen ökologischen Prozesse und Komponenten.

(Quelle: Wikipedia)

Ich hoffe, die Unterschiede sind verständlich geworden.

Für Deine Ausbildung wünsche ich Dir viel Erfolg.

Kommentar von Nijori ,

Nein...die Unterschiede zwischen beiden Arten Forstwirt zu werden seh ich leider immernoch nicht, das ganze erklärt leider nur die Tätigkeit und das wusste ich schon. x.x

Also....wieso genau gibt es nun 2 verschiedene Wege ein und das selbe zu werden?

Ich meine wozu n Studium dafür machen, wenn man genauso n Deppen mit nem Hauptschulabschluss über ne Ausbildung da dran bringt?

Kommentar von Schnoofy ,

Die Berufe sind überhaupt nicht ähnlich und haben im Grunde genommen wenig miteinander zu tun.

Der Ausbildungsberuf Forstwirt ist eine handwerkliche Tätigkeit.

Der Diplom-Fortstwirt ist ein Wissenschaftler und macht etwas völlig anderes.

Kommentar von Nijori ,

Ok hatte ich schon iwie vermutet aber was genau sind dann die Deppentätigkeiten und was die Diplomheinitätigkeiten?
N paar Beispiele wären nett.

Kommentar von Schnoofy ,

Es gibt keine Deppentätigkeiten!!!

Jeder beruf hat seine ganz besonderen Anforderungen, die ohne Ausbildung nicht von jedem erledigt werden können.

Kommentar von Nijori ,

Iwie muss ich sie doch separieren und ich drücke mich nunmal gerne abwertend aus....kleine Macke...

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 26

 mit meinem Idiotenschulabschluss(Hauptschule)

Sei froh, dass du jetzt grad nicht vor mit sitzt... 3:)

Also wasche ich dir verbal den Kopf.

Ein Hauptschulabschluss sagt überhaupt nichts über deine Intelligenz aus. Er sagt nur, dass du, aus welchen Gründen auch immer, schon sehr früh in die Kategorie "nicht so gut in der Schule" eingeordnet wurdest. Ob es an möglichem renitenten Benehmen, deinem Umfeld, Eltern aus einer bildungsfernen Schicht oder was auch immer lag, vermag hier niemand zu beurteilen.

Ein Hauptschulabschluss sagt aber auch, dass du es geschafft hast, zehn Schuljahre durchzuhalten. Du bist - die meiste Zeit - morgens pünktlich aufgestanden und zur Schule gegangen. Kannst lesen und schreiben und rechnen, hast gelernt, dich in einer fremden Sprache auszudrücken und zu kommunizieren. Das allein zeigt dein Durchhaltevermögen und deine Frustrationstoleranz. Ganz viele schaffen es nämlich gar nicht, einen Abschluss von egal was hinzukriegen.

Und jetzt geh in dich und rede niemals wieder von Idiotenabschluss.

Kommentar von Nijori ,

Ok....du stellst mich da auf ein viiiel zu hohes Podest ich hatte das Potenzial mit recht wenig Aufwand n Abi zu machen, aber ich habs vorgezogen Sch eiße zu bauen weils "cool" war und bin deswegen geflogen wenn das nicht idiotisch ist weiß ich auch nicht.

Außerdem ich kenne leider das Bildungsniveu zumindist der Haupschule auf der ich war bestens, wenn ich Idiotenschulabschluss zum 10a Abschlusss sage dann, weil es nicht viel braucht um den zu machen und zum Durchhaltevermögen 10 Jahre Schulplicht hat man sowieso ;)

Nicht Leute verhätscheln die begriffen haben das sie sich wiiiirlklich dumm angestellt haben^^

Kommentar von Kristall08 ,

3:)

Herzlichen Glückwunsch!

Dein Leben ist bisher sch..ße gelaufen. Du hast Mist gebaut und den Preis dafür bezahlt.

Nein, Durchhaltevermögen haben viele trotz Schulpflicht nicht. Du schon. Und die nötige Intelligenz was aus dir zu machen.

Also kriegst du jetzt bitte den A..ch hoch und tust was.Jeder kann sich ändern jederzeit. Mach es einfach jetzt.