Was ist der Unterschied zwischen einem Arbeits- und einem Ausbildungsverhältnis?

3 Antworten

Außerdem wird man meist bei einem Arbeitsverhältnis nach Stunden bezahlt. Bei der Ausbildung hat man hingegen meist ein Festgehalt, dass unabhängig ist von den geleisteten Arbeitsstunden.

Bei einem Arbeitsverhältnis steht die Arbeit, bei einem Ausbildungsverhältnis die Ausbildung im Vordergrund. Bei letzterem wird man für Berufschule bzw. Uni von der Arbeit freigestellt.

In einem Ausbildungsberuf erlernt man einen bestimmten Beruf.

In einem Arbeitsverhältnis übt man eine Tätigkeit aus, gelernt oder ungelernt spielt da keine Rolle.

johnnymcmuff  02.10.2015, 21:07

Ein Ausbildungsverhältnis ist z.B. vom Arbeitgeber schwieriger zu kündigen.