Was ist der Unterschied zwischen einem 50ccm und einem 125ccm Moped?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist der Unterschied zwischen einem 50ccm und einem 125ccm Moped?

Neben dem Hubraum ist es auch die Höchstgeschwindigkeit und die Leistung. Maximal 45 km/h Höchstgeschwindigkeit beim 50 er (ab 2002) bzw. 50 km/h (bis 2002), oder 25 km/h, wenn es ein Mofa ist, sowie maximal 11 Kilowatt Leistung beim 125 er. Und natürlich der Führerschein: 50er darf jeder mit dem B - Führerschein fahren, 125er hingegen nur, wer diesen vor 1980 gemacht, oder einen Führerschein A, A1 oder A2 hat. Mofas darf man mit einer einfachen Prüfbescheinigung fahren. Weitere Unterschiede: 125er müssen alle 2 Jahre zur Hauptuntersuchung, 50er nicht. 125er dürfen Autobahnen und Kraftfahrstraßen befahren, 50er nicht. 125er müssen angemeldet werden, 50er brauchen nur ein Versicherungskennzeichen. 50er dürfen, auf 25 km/h gedrosselt, manche Radwege befahren, 125er nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Hubraum bestimmt die Größe und Leistungsfähigkeit des Motors. In einer 125er wird mehr Kraftstoff verbraucht, hat aber auch mehr Leistung.

Kurz und knapp: Mehr ccm = mehr Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

checkpointarea  02.08.2020, 23:43

Es ist selten, dass eine 125 er mehr Kraftstoff als eine 50er verbraucht - oftmals sogar andersherum.

checkpointarea  02.08.2020, 23:52
@Johnbobs

Du schriebst, dass eine 125er im Vergleich zu einer 50er mehr Benzin verbrauchen würde.

Es geht um den Hubraum. 50 ccm verbrennen weniger Kraftstoffgemisch als 125 ccm und daher produziert der Motor auch weniger Leistung (mehr verbrennender Kraftstoff mach mehr Dampf).

Was genau der Hubraum ist musst du mal gugeln - kein Bock hier die Grundlagen eines Verbrennungsmotors zu dozieren.

markleni
Fragesteller

okay danke du bekommt dann die hilfreichste antwort xoxo

In erster Linie der Hubraum.

markleni
Fragesteller

okay thx