Was Ist der Unterschied zwischen DXM und MDMA :)?

3 Antworten

Komplett unterschiedliche Stoffe. DXM ist ein synthetisches Opioid und ist in Hustenstillern z.B. enthalten und verursacht ein Art psychedelischen Trip. Den genauen Wirkmechanismus kann ich dir allerdings nicht erklären. Die Wirkung ähnelt der von Ketamin, ein Nakosemittel. Man kann nicht mehr richtig laufen (man hat kein richtiges Gleichgewicht mehr) man denkt teils man hebt ab :D. DMX ist legal erhältlich.

MDMA hingegen erzeugt nicht wirklich einen psychodelischen Trip. MDMA sorgt dafür, dass der Botenstoff Serotonin in Mengen ausgeschüttet wird. Das führt dazu, dass man extrem glücklich ist und alle lieb hat und man mit jedem über alles reden kann :). Musik klingt göttlich und man muss quasi dazu tanzen. Allerdings wird man ziemlich depressiv nachdem die Wirkung aufhört (Abturn) was daran liegt, dass man kaum mehr Serotonin zur Verfügung hat.

MDMA ist im Gegensatz zu DXM illegal.

Gruß

thxii  08.01.2017, 22:49

DXM ist kein opioid, verwechselst du das vllt mit Codein?

Pharmakologisch wird Dextromethorphan nicht mehr als Opioid klassifiziert, da es an keinem Opioidrezeptor gebunden wird. Die frühere Einstufung hängt damit zusammen, dass es als Agonist am Sigma-1-Rezeptor wirkt, welcher früher noch fälschlich zu den Opioidrezeptoren gezählt wurde.

diablo99997
Fragesteller
@Essalk243

Vielen dank für die sehr gute und ausführliche Antwort. :) Allerdings hätte ich einen Kleinen mängel :D undzwar hast du in deiner Antwort geschrieben dass nach Dem Konsum von MDMA ein ,,down'' folgt, dieses ,,down'' kommt allerdings in der Regel durch eine Überdosierung zustande.

MDMA und DXM sind schon recht unterschiedliche Substanzen, jedoch verstehe ich woher du vielleicht die Gemeinsamkeit der beiden Substanzen erahnt hast.

Beide Substanzen sind Wiederaufnahme Hemmer an den Serotonin Rezeptoren im Zentralen Nervensystem. Serotonin ist ein Glückshormon. Das heißt es wird vermehrt Serotonin ausgeschüttet und nicht wie im nüchternen Zustand direkt wieder abgebaut und gelagert, sondern weiter ausgeschüttet.

Aus diesem Grund gibt es (wenn auch nicht viele) ähnlichkeiten -auch in der Wirkung- zwischen diesen beiden Substanzen und aus diesem Grund sollten sie nicht miteinander kombiniert werden.

Und nebenbei

(DXM) ist ein synthetisches Opioid - wie mein vorredner bereits erklärte.

(MDMA) gehört zur Gruppe der ringsubstituierten Phenethylamine und wird zu den entaktogenen und empathogenen Amphetaminderivaten gezählt.

MDMA wirkt hauptsächlich indem es im Zentralen Nervensystem neben riesigen Mengen Serotonin auch große Mengen an Dopamin und Noradrenalin ausschüttet.

bei DXM ist im ZNS soweit ich weiß nur der botenstoff Serotonin vertreten und es hat eine ganz andere Wirkweise  wie bereits erwähnt.

Dir ist bwusst das das zwei komplett unterschiedlche Substanzen sind oder?

MDMA gehört zu der Gruppe der Amphetamine und macht dich somit wach. Sagt ja auch schon der Name 3,4-Methyl​enedioxy​methamphetamin.

MDMA macht einen noch extrem Glücklich da es denn Körper viel Serotonin freisetzen lässt

DXM macht was anderes:

Plateu 1 wirkt wie eine Alkohol Rausch und Plateu 2 Wie eine Mischung aus Alkohol und Cannabis rausch.

Hier 2 Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=rsTrHmo0iOc

https://www.youtube.com/watch?v=jhtL7C_IRBg

MFG - spade1337