Was ist der Unterschied zwischen dieser beiden Alibaba Aktien?

2 Antworten

Biontech ist an der NASDAQ gelistet und dennoch ein deutsches Unternehmen und sozusagen eine "deutsche" Aktie wenn man so will. Wenn es so kompliziert wäre wie bei chinesischen Titeln.

Es ist ein wenig den Komplikationen geschuldet, aber diese Aktie (KYG) ist zwar auf den Cayman-Inseln registriert aber dennoch die Hongkong-Aktie. Siehe hier

Edit: das hat mit einem Schlupfloch mit der geänderten Investitionspolitik in China zu tun. Die Gesetze zum FDI (foreign direct investment) wurden etwas gelockert um den chinesischen Markt für ausländische Investoren zu öffnen aber dennoch Kerngeschäfte zu schützen. Das hat Alibaba genutzt.

1) ADRs sind genau genommen Hinterlegungsscheine. ADR steht für American Deposity Receipt. Ende 2019 kam dann der Börsengang in Hongkong, seit dem gibt es auch die Möglichkeit in diese zu investieren weil man eben auf den Cayman-Insteln registriert wurde. Der Preis der ADR entstand durch den Markt. Beim Börsengang 2019 hat man gesagt, dass man das Verhältnis 1:8 nehmen möchte, weil 8 eine Glückszahl ist. Somit wurde der Preis für die Aktie zu 1/8 der ADR festgelegt, wodurch 1 ADR = 8 Aktien entspricht.

2) Keinen wirklichen Vorteil außer vielleicht bessere Handelbarkeit. In der Regel sind ADRs dadurch entstanden, dass man das Original nicht handeln konnte. Wenn das Original handelbar wird und das Handelsvolumen entsprechend hoch ist, um eine gewisse Sicherheit zu haben, nicht drei Monate warten zu müssen wenn man drei Aktien verkaufen will, so ist das Original i.d.R. besser weil es eben nicht nur ein Hinterlegungsschein ist. Besonders wenn Unternehmen Dividende zahlen hat die Aktie gegenüber der ADR den Vorteil, weil die ADR die Dividende nicht zahlen muss oder nicht ganz etc. pp.

Kurzgefasst: Kauf lieber die US Aktie

schwalbe7771
Fragesteller

Aha, KYG017191142 ist also eine ADR. ADRs mag ich nicht. Ich nehm die US Aktie.

Würde mal behaupten das Land.

USA und Kaimaninseln, nehme ich an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting