Was ist der Unterschied zwischen der Formel: F=m*a und: F= G* (m1*m2)/r^2?

2 Antworten

F=m*a ist die Grundformel für Kräfte, d.h. eine Kraft ist immer eine Masse mal eine Beschleunigung.

Das zweite ist das Gravitationsgesetz, welches dir sagt wie stark die Gravitationskraft eines Zentralkörpers auf ein Objekt im Feld ist. Relevant sind dazu die Masse des Zentralkörpers M (oder m1), die Masse m (oder m2) des Objektes und der Abstand r den diese beiden voneinander haben. G ist die Gravitationskonstante und immer gleich.

Das müsste heißen: Kraft = Masse*Fläche bzw. Kraft = Gewicht* Masse1*Masse2 / Radius Quadrat?

coonicon1  05.12.2016, 18:47

Falsch, a ist eine Beschleunigung und keine Fläche. G ist die Gravitationskonstante und steht keineswegs für eine Masse.