Was ist der Unterschied zwischen Depersonalisation und Deperealisation?

4 Antworten

Depersonalisation bedeutet, dass du dich selbst und deinen Körper als verändert/ fremd wahrnimmst, derealisation bedeutet, dass du deine umwelt als verändert/frmed /wie im Film wahrnimmst. Die beiden Phänomene sind eng miteinander verwandt und treten oft gemeinsam auf. Sie werden auch in einer Diagnose vergeben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Es geht in den beiden Symptomen um das Fremdfühlen. Man nimmt etwas was eigentlich real, rational u logisch ist als fremd, nicht real u total unbekannt wahr.

Bei der Depersonalisation hat man keinen gesunden Bezug zu sich selbst. Man fühlt sich komisch, Dasein u körper fühlen sich fremd u nicht real an.

Bei der Derealisation geht es um die Umwelt u Umgebung. Man nimmt alltägliche Situationen als fremd wahr. Die eigene Wohnung, der Schulweg, die Freunde das Leben u die Menschen, alles erscheint wie in einem Traum zusammenhanglos mit wenig bindung zu sich selbst.

Diese beiden Begriffe beschreiben Erlebnisse, bei denen es zu einem unangenehmen Entfremdungserleben kommt: Depersonalisation meint eine veränderte Wahrnehmung sich selbst gegenüber („ich bin nicht ich selbst“), während bei einer Derealisation die Umwelt verändert scheint („meine Umwelt ist seltsam“).

Derealisation/Depersonalisation - Infos zu Ursachen und ...

Der Unterschied ist, dass ein Wort korrekt geschrieben wurde und das andere einen Fehler enthält. :P :P

Depersonalisation bedeutet, dass du dich selbst oder deine "Person" als verändert bzw. inexistent wahrnimmst. Du bist dir deiner Persönlichkeit nicht mehr richtig bewusst und erlebst eine Selbstentfremdung.

Bei der Derealisation erlebst du etwas Ähnliches. Der Unterschied ist , dass nicht deine Persönlichkeit, sondern die Umwelt gestört oder falsch erlebt wird. Vieles wird nicht mehr wiedererkannt und kommt dem Betroffenen völlig neu vor.

Liebe Grüsse