Was tun gegen Depersonalisation?

5 Antworten

Derealisation ist die absolute Hölle. Ich ging zeitweise die Wände hoch aufgrund dieser Zustände.

Derealisation tritt häufig im Zuge anderer psychischer Erkrankungen auf. Insbesondere bei Angststörungen, aber auch bei Depressionen und einzelnen Persönlichkeitsstörungen.

Ist dies der Fall, wird die zugrunde liegende Erkankung behandelt, so soll sich auch die Derealisation verbessern. Also bei Angststörungen z.B. mittels Antidepressiva (welche gegen Ängste ironischerweise besser wirken als gegen Depressionen).

Ein isoliertes Auftreten von Derealisation ist äusserst selten und kann nur schwierig behandelt werden. Das einzige was hilft ist eine langanhaltende und intensive Psychotherapie. Medikamente gegen Derealisation gibt es nicht, bzw. keine mit offizieller Zulassung. Es gibt jedoch hinweise das vor allem Aripiprazol und ferner auch Lamotrigin gegen Derealisation helfen können.

In beiden Fällen ist es wichtig eine gute und intensive Psychotherapie zu machen.

Erwähnte Medikamente:
- Aripiprazol: http://deprimed.de/aripiprazol/
- Lamotrigin: http://deprimed.de/lamotrigin/

Ablenkung ist immer wichtig, da es normal ist, dass man bei solch einer Belastung nix anderes mehr im Kopf hat. Familie, Freunde etc.... Ist schon lange her die Frage; dürfte ich wissen wie es heute ist?

Ich weiß wie schlimm ist es, ich habe es zurzeit seit zwei Wochen. Es ist mal besser und wieder schwieriger geworden. Hatte es zweimal wo ich in der Klinik war damals noch intensiver aber nur für drei Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skierpro  07.12.2021, 14:58

Ist es bei dir weg?

pervenche0  02.05.2022, 20:47

Wie hast du es deinen Eltern erzählt wenn ich fragen darf? Und warst du bei einer naja Behandlung oder so?

Einefrage469  08.04.2023, 00:04

Gehts dir jetzt mittlerweile besser hab das jetzt bekommen

Du hast dich zu sehr hineingesteigert, Lenk dich ab, guck dir alte Sachen an, z.b. Filme , die du damals gesehen hast, wie fast and furious...dann kommt alles von alleine, du bist noch sehr jung und bist hobby Psychologe...mach Sport, geh raus.....

suchetipps18
Fragesteller

danke aber jetzt ist voll spät zum sport treiben

WeisserBecher  29.12.2017, 15:49
@suchetipps18

Geh joggen oder was man so in deinem altern tut ,das würde helfen ,hoffe es geht dir wieder besser ,es sind ja schon 2 Jahre vergangen 🤔

Du solltest sowas nicht auf solchen Plattformen wie hier fragen. Auch wenn es viele Menschen gut meinen und dir helfen wollen, gibt es Leute die mit dummen Antworten kommen, die dich verletzen können. Such dir am besten professionelle Hilfe. Entweder im richtigen Leben oder in einem speziell dafür ausgelegten Forum.

Hacker48  26.12.2016, 01:50

Du tust mir ehrlich leid. Nicht böse gemeint. Ich finde es echt toll, dass du dir wirklich Mühe gibst hier eine ernsthafte Antwort zu geben, aber das ist in diesem Fall verschwendete Energie, siehe unten ...