Was ist der Unterschied zwischen den Schlussleuchten und der Nebenschlussleuchte (Fahrzeugbeleuchtung)?

fahrzeugbeleuchtung - (Auto, Führerschein, Fahrschule)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schlussleuchte dient dazu das man dein Auto sieht wenn es dunkel ist. Das ist die Leuchte hinten die zusammen mit dem Abblendlicht angeht.

badenglish
Fragesteller

was leuchtet hinten wenn Standlicht an ist?

badenglish
Fragesteller
@Nemesis900

die schlussleuchte geht also bei Abblendlicht und Standlicht an.

Pauli010  01.03.2017, 13:57
@badenglish

@badenglisch, deine Vermutung stimmt nicht. Die Schlussleuchten (je 5 Watt) sind (mit) eingeschaltet, wenn Standlicht, Fahrlicht (Abblendlicht gibts nicht) und Fernlicht eingeschaltet sind.

Bei Tagesfahrlicht leuchten sie nicht.

Davon unabhängi sind Parkleuchten, die je auf einer Seite längs geschaltet sind (vl + hl, vr + hr). Und Blinker (sowie Warnblinker), Bremsleuchten, Nebelschlussleuchte und Rückfahrleuchten sind ebenfalls unabhängig und mit jeweils 25 W-Lampen ausgerüstet.

Sag mal, hast du Führerschein? Bei einer Verlosung gewonnen?

Fahrlicht incl. Rücklich wird bei schlechter Sicht, Dunkelheit eingeschaltet, bei Nebel-Schlechtsicht unter 50 Meter zusätzlich die Nebel-Schlussleuchte (sie kann nicht alleine wirken!). Wenn 70 oder 100 m Sicht, wieder ausschalten.

Bei Glühlampen: Schlusslicht 5 Watt, Bremslicht, Blinklampe, Nebel-Schlussleuchte je 21 Watt - daher stärkeres Leuchten und höhere Blendgefahr nach hinten.

Noch Fragen?

Oder vielleicht mal die Vorschriften lesen, bevor man sich blamiert?

Augenringe372  17.07.2023, 15:49

Sag mal hast du keine Erziehung genossen? Wieso direkt so frech, kann doch sein dass der Fragesteller gerade Führerschein macht und was lernen will

Nicht  Nebenschlussleuchte da steht NEBELSCHLUSSLEUCHTE  !!!!!!!!!!

Eine Nebelschlussleuchte ist eine hinten am Fahrzeug angebrachte, besonders helle rote Zusatzleuchte. Im Vergleich zu herkömmlichen Schlussleuchten strahlt sie meist etwa 12- bis 20-fach stärker

 Sie dient dazu, das Fahrzeug bei schlechter Sicht besser erkennbar zu machen. Nebelschlussleuchten müssen entweder paarweise symmetrisch, oder einzeln, in der Fahrzeugmitte oder links davon, angebracht werden.

Die Nebelschlussleuchte ist ein Instrument der aktiven Sicherheit. Da sie aufgrund ihrer Helligkeit den nachfolgenden Verkehr stark blenden kann, ist ihr Betrieb mit strikten Regelungen eingeschränkt, welche jedoch je nach Land variieren.

Gemäß § 17 der deutschen Straßenverkehrsordnung (StVO) dürfen Nebelschlussleuchten in Deutschland nur benutzt werden, wenn die Sichtweite durch Nebel weniger als 50 m beträgt (§ 17 Abs. 3 Satz 5 StVO).

Das ist in Deutschland der Abstand der Leitpfosten am Rand von Landstraßen und Autobahnen bei gerader Streckenführung, wodurch diese geeignet sind, die Sichtweite festzustellen. Die Sichtbehinderung darf nicht nur durch Regen verursacht sein.

In § 3 StVO gibt es zusätzlich folgende Bestimmung zur Höchstgeschwindigkeit bei Nebel:

Wenn die Sichtweite durch Nebel bedingt weniger als 50 m beträgt (die gleiche Voraussetzung wie für die Benutzung der Nebelschlussleuchte), darf die Geschwindigkeit maximal 50 km/h betragen.

Daher ist bei korrekter Benutzung der Nebelschlussleuchte maximal eine Geschwindigkeit von 50 km/h zulässig.

Ein Nutzungsverbot innerorts besteht nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nebelschlussleuchte

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugbeleuchtung

Die Nebelschlussleuchte darf erst bei Sichtweiten unterhalb von 50 Metern aktiviert werden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt dann 50 km/h. Sie ist fahrerseitig, mittig oder beidseitig am Heck montiert und hat im Vergleich zur Schlussleuchte die etwa zwei, - bis fünffache Leistung, je nach Reflektorauslegung.

ThomKonTra  07.02.2023, 11:36

Aber nur bei sichtbehinderung unter 50m DURCH NEBEL

das ist keine Nebenschlußleuchte sondern eine Nebelschlussleuchte, die über den nebelschlußleuchten-Schalter betätigt wird. Zulässig nur bei Sichtweiten unter 50m und dann ist die Höchstgeschwindigkeit 50km/h. Die normalen Schlußleuchten werden mit dem Standlicht- oder Fahrlichtschalter aktiviert