Was ist der unterschied zwischen dem veranstaltungskaufmann und dem kaufmann für Freizeit und Tourismus?

1 Antwort

Hello

Gemeinsamkeiten in der Ausbildung: Englisch, Deutsch, Rechnungswesen, Recht, Wiso, Informatik

Unterschiede: die spezifischen Fachgebiete (bei Tourismus zb Geografie, touristische Angebote erstellen, Nachhaltigkeit, Transport, Reiserecht etc.)

Veranstaltungskaufleute kümmern sich hauptsächlich bei Veranstaltern um das Planen, Organisieren, Betreuen und Nachbereiten von Events wie zb. Stadtfeste, Partys, Konzerte, öffentliche Veranstaltungen.

Kaufleute für Tourismus und Freizeit stehen in der Regel in der Touri-Info und informieren Touristen über den Ort und die Sehenswürdigkeiten etc in dem die Touri-Info steht. Sie können aber auch anderweitig im Tourismus tätig sein (zb Hotel, Freizeiteinrichtungen etc).

Mit beiden Berufen kann man nichts verkehrt machen. Alle kaufmännischen Berufe sind sich ähnlich und man kann sich aus allen Bereichen etwas raussuchen worauf man mehr Lust hat. Außerdem nur weil man eine Ausbildung macht, heißt es nicht, dass man für immer in dem Bereich arbeitet. Kenne abgesehen von meinem Opa niemanden der nur einen Beruf hat/ hatte :D

Ich wollte früher auch Veranstaltungskaufmann lernen, habe aber keinen Ausbildungsplatz gefunden. Jetzt bin ich Kauffrau für Tourismus und Freizeit und habe bereits in 3 verschiedenen Freizeiteinrichtungen (eins davon mit Hotel) gearbeitet. Gefällt mir. Ich könnte aber jetzt auch bei Veranstaltungen mitwirken, da es auch Teil meiner Ausbildung war.

(Abgesehen davon könnte ich auch ins Reisebüro aber darauf habe ich garkeine Lust.)

Wenn du mehr Infos brauchst, gib am besten die Begriffe auf deutsch und/oder Englisch auf Youtube ein und schaue dir ein paar Erfahrungsberichte dazu an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pottermore95  22.09.2021, 10:51

Anmerkung: in Job 1 habe ich Führungen gemacht, in Job 2 habe ich Tagestickets und Merchandise verkauft und Gäste unterhalten, in Job 3 habe ich Übernachtungsgäste eingecheckt