Frage von RedHeat13, 14

Was ist der unterschied(berufe)?

Hi Wisst ihr was der unterschied zwischen Tourismuskaufrau(privat und geschäftsreisen) und Kauffrau - Tourismus und Freizeit ist? Ich bin der meinung das es das gleiche ist.lg

Antwort
von Showers, 8

Tourismuskauffrau - Privat- und Geschäftsreisen ist seit 2011 die offz. Bezeichnung für den alten Ausbildungsberuf "Reiseverkehrskauffrau". Also der klassische Beruf für Kaufleute für In- und Auslandsreisevermittlung. Sprich Reisebüro, Geschäftsreiseabteilung, int. Reiseveranstalter.

Kauffrau - Tourismus und Freizeit ist eine andere Berufsausbildung. Diese ist der o.g. ähnlich, beschränkt sich aber ausschließlich auf Inlandstourismus. Die Schwerpunkte liegen auch eher bei Eventmanagement, Organisation und zuletzt Beratung. Typische Anstellungen sind Fremdenverkehrsamt, TouristInfo (inkl. Tourleiter), Hotelketten in Deutschland, Inlands-Wellness-Tourismus-Anbieter usw.

Auf dem Arbeitsmarkt fährst du als gelernte "Tourismuskauffrau - Privat- und Geschäftsreisen" besser, da die Ausbildung allgemeiner, breit gefächerter und vor allem international ausgelegt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community