Was ist der unterschied zwischen dem 1. Und dem 4. Axiom?

2 Antworten

Das 4. Axiom von Watzlawick sagt:

Menschliche Kommunikation bedient sich analoger und digitaler Modalitäten.

Als digitale Modalität zählt insbesondere die verbale Kommunikation. Analog ist der Klang der Stimme, die Gestik, Mimik.

Das 1. Axiom besagt, dass du nicht nicht kommunizieren kannst. Sicher kannst du nichts (verbal) sagen. Damit sagst du aber etwas aus, wenn du deine Freundin anschweigst oder auf eine Frage keine Antwort gibst. Kommunikation ist auch dies, auch dann, wenn du von der Gestik und Mimik her neutral bleibst. Der Punkt beim 1. Axiom ist nicht, dass du die Gestik nicht unterdrücken kannst, sondern dass du gerade dadurch, dass du die Gestik unterdrückst und nichts (verbal) sagst, eine Botschaft sendest.

Vielleicht hilft dir das folgende Video weiter:

Kurz und „verbindlich“: Die 5 Axiome des Herrn Watzlawick (Kommunikation)

https://youtu.be/hIrIEuxNK0A

Das vierte Aktion besagt nur, dass es scheinbar eindeutige Mitteilungen zwischen Menschen gibt, mithilfe von Sprache. Das ist eben aber auch nicht eindeutige Mitteilungen gibt, sowohl im sprachlichen Bereich als auch Besonders besonders im Bereich der Körpersprache. Das wird in dem Video am Beispiel eines Heiratsantrags eigentlich ganz gut erklärt.