Axiome von Watzlawick Unterschied 2 und 4

2 Antworten

Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell steht das ganz gut beschrieben.

Mit einem Apell will man jemanden zu einer Handlung bewegen. Wenn du aber einfach deine Meinung äußerst, musst du das nicht unbedingt deshalb machen, um andere zu einer Handlung zu bewegen.
Stelle dir einen typischen Angeber vor, der immer während von sich spricht, wie toll er doch ist. Der verlangt nicht von jemand anderes nicht mehr, als das er staunt. Das kann man aber nicht als Apell bezeichnen.

Cally135
Fragesteller

danke(;

aber das ist nicht das Modell, von dem ich rede. Ich rede von Paul Watzlawicks 5.Axiomen und nicht vom 4-Ohren-Modell von Friedmann Schulz von Thun.

Suboptimierer  21.05.2012, 12:55
@Cally135

Habe ich auch gemerkt! Ist schon peinlich, kann man wohl nicht mehr ändern.

Ach so, ich glaube, ich habe mir zuvor die falsche Seite durchgelesen. Diese hier ist wohl besser:

http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Watzlawick

Unter Berücksichtigung der neuen Erkenntnisse würde ich eher sagen, dass das Axiom 2 etwas darüber aussagt, was gesagt wird und wie es verstanden werden soll (Inhalt / Beziehung). Das Axiom 4 unterscheidet hingegen die Kommunikationswege (Digital / Analog). Ich sehe da keine Überdeckung.

Cally135
Fragesteller

mhh... ich sehe da nur nicht den Unterschied. Ist digital nicht irgendwie auch was man sagt (Inhalt) und analog wie man es sagt (Beziehung) ?

Suboptimierer  21.05.2012, 13:16
@Cally135

Ich habe das so verstanden, bzw. mache mir das mit folgenden Beispielen klar:

  • analog: Gestik und Mimik (winken, lächeln, Augen verdrehen)
  • digital: Verwendung von Sprache. Jede aussage kann nur abzählbar viele Bedeutungen haben.
  • Inhalt: Information (runder Ball [entweder erblickt oder über die Sprache von jemanden anderes mitgeteilt])
  • Beziehung: Ich sage "Gas ist rechts". Das trägt die Information, dass das Gaspedal im Auto auf der rechten Seite ist. Es wäre aber sinnlos, den Satz auszusprechen, wenn ich nicht annehmen dürfte, dass der Empfänger ihn korrekt interpretiert.
Cally135
Fragesteller
@Suboptimierer

okay... (: danke. Aber was hat "Gas ist rechts." mit Beziehungsebene zu tun? :D

Cally135
Fragesteller
@Cally135

....hat sich erledigt, habs verstanden (;

DANKE (: !!