wie kann es zu Kommunikationsstörungen (Nach Watzlawick/Axiomen) kommen?

1 Antwort

Fällt dir zu den folgenden Punkten wirklich nichts ein?

  1. Man kann nicht nicht kommunizieren
  2. Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt
  3. Kommunikation ist immer Ursache und Wirkung
  4. Menschliche Kommunikation bedient sich analoger und digitaler Modalitäten
  5. Kommunikation ist symmetrisch oder komplementär

Zum Beispiel: wenn du hier auf deine Frage überhaupt keine Antwort bekommen hättest, wäre das auch eine Antwort gewesen. Sie hätte nämlich wahrscheinlich bedeutet: wenn jemand überhaupt nichts zeigt, dass sie sich selbst Mühe gegeben hat, dann lässt man es besser dabei. ( Axiom Nummer eins)

und wenn jemand dann häufiger hört: mach deine Hausaufgaben doch selbst, und er reagiert dann ärgerlich, dann ist das ein Beispiel für Axiom Nummer drei

ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter.