Was ist der unterschied zwischen chiquita und dole bananen?

6 Antworten

Die drei Marktführer Chiquita, Dole und Del Monte beherrschen zwei Drittel des Weltmarktes. Fortschritte sind in einzelnen Bewertungs-Bereichen erkennbar, vor allem Chiqita zeigt unter den Multis große Bereitschaft zur Kooperation. Soziale Verantwortung ist in der Unternehmenspolitik integriert. Dole kann zwar mit Umweltzertifizierungen und Informationsoffenheit punkten, bezüglich sozialer Verantwortung gilt es jedoch noch eine Menge aufzuholen. Der drittgrößte Bananenproduzent Del Monte fällt hingegen deutlich hinter Chiqita und Dole zurück. Verpflichtungen im Sozialbereich sind vage und auch die Maßnahmen im Bereich Umwelt sind nicht befriedigend. Trauige Realität: Auch die restlichen fünf Anbieter erfüllen weder Umwelt- noch Sozialstandards ausreichend.

pooky  19.02.2008, 18:04

Gute Antwort, aber bitte Quelle nicht vergessen, gell?

http://www.konsument.at/konsument/k_detail.asp?id=12591&cookie_test=1&pr_Article=19048

HerrLich  19.02.2008, 18:09
@pooky

Die Quelle gebe ich dann an, wenn weiterführende Infos von Bedeutung sind.

peterplastik  19.02.2008, 18:18
@HerrLich

Bei reinen Zitaten, wie das von Dir eines ist, muss meines Wissens immer die Quelle angegeben werden. Aber ich frag das gleich mal.

pooky  20.02.2008, 10:06
@HerrLich

Nein, bei Zitaten muss die Quelle angegeben werden.

Kunsturhebergesetz:

"Wer ein fremdes Werk in dieser Weise (Anm.: als Zitat) benutzt, hat die Quelle, sofern sie auf dem Werk genannt ist, deutlich anzugeben."

support  19.02.2008, 19:49

Liebe/r HerrLich,

ich möchte Dich doch bitten in Zukunft die Quellen anzugeben wenn Du zitierst. Bitte beachte dazu bitte unsere Richtlinien.

Vielen Dank und lieben Gruß.

Christian vom gutefrage.net-Support

Diese Bananen kommen alle ! aus einem Anbaugebiet, und zwar aus Kolumbien (Hafen: Moin ) und aus Costa Rica (Hafen : Puerto Limon !) Quelle : War 5 Wochen auf einer Reise auf einem Bananendampfer . Hamburg > Caribic> Columbien und Costa Rica > Hamburg ! In beiden Orten traf man Chiquita und auch Del Monte Dampfer welche dort diese Bananen bunkerten ! mit jeweils anderen Etiketten !

Die Firmenbezeichnung, wenn man Mal vom Ursprungsland der Bananen absieht. Beides sind große Fruchtexport Firmen mit eigenständigen Verarbeitungsfabriken. Die Bananenkrümmung und Kalibrierung ist durch Internationale (EU)Abkommen geregelt.

Das Etikett! Punkt! Gruss Solf

Da gibt es keinen Unterschied. Und die noname vom Aldi und Lidl schmecken genauso gut.