Was ist der Unterschied zwischen blech und flachstahl?

2 Antworten

Blech ist dünn ausgewalztes Metall in beliebig großen Flächen. Es kann aus verschiedensten Metallen bestehen, mit Profilen versehen sein(Riffelblech) und in unzählige Formen gestanzt, gebogen oder gezogen werden(Trapezbleche, Karosserieteile, Haushaltsutensilien, usw.)

Flachstahl ist eher ein beliebig langer „Barren“, „Streifen“ oder „Band“. Und besteht, wie der Name schon erahnen lässt, ausschließlich aus Stahl. Wobei es dabei natürlich auch die verschiedensten Ausführungen und Qualitäten gibt.

Beispiel:

Blech:

Bild zum Beitrag

Flachstahl:

Bild zum Beitrag

 - (Metall, Blech)  - (Metall, Blech)

Die Dicke. Flachstahl wird nicht in breiten Rollen aufgewickelt, weil er viel zu dick ist. Ab 2 mm kriegst Du ihn kaum mehr gebogen.

xaxxx33  11.07.2020, 16:30

Naja, Grobbleche können bis zu 300 mm dick sein und sind immernoch Bleche.

suedhoern  11.07.2020, 16:52
@xaxxx33

Es ist halt kein geschützter Begriff. Ich kannte einen LKW-Fahrer für die Werft, dem man eine Stahlplatte auf die Ladefläche legte, dass der LKW in die Knie ging. Das nannten die Schiffbauer auch Blech. Es wird halt nicht mehr aufgewickelt.