Blechhalterung an einem Flachstahl aber wie?

2 Antworten

verbesserte Konstruktion....

 - (Handwerk, bauen, Mechanik)
Firesurfer95
Fragesteller

Vielen dank ! Sieht sehr gut aus, Ich werde versuchen das so umzusetzen.

Wieviel soll die Konstruktion denn tragen?

Du könntest das Blech so biegen, dass man es über den Flachstahl stecken kann... Das ist eine schnelle Verbindung - erfordert kein Schweißen und keine Schrauben...

Je länger Du die beiden senkrechten "Stücke" des Bleches ausführst, desto haltbarer / stabiler wird die Verbindung.

Ich versuche das mal eben zu skizzieren....

gebogenes BLech als Verbindung - (Handwerk, bauen, Mechanik)
Firesurfer95
Fragesteller

Wieviel sie tragen soll, wurde mir leider nicht mitgeteilt. Ist mit dem über den Flachstahl stecken gemeint, dass das ohne Schraubverbindungen auskommt ? Sprich, fast schon eine Passung ist ?

NSchuder  28.04.2016, 10:55
@Firesurfer95

Ja. Es gibt hier keinerlei Schrauben oder Schweißung. Das Ganze hält von ganz alleine wenn es sauber gearbeitet ist.

Die Zeichnung habe ich schnell hin gepfuscht...

Das Ganze hält alleine dadurch, dass das Blech ganz eng am Flachstahl anliegt.

Ob man das Passung nennt, weiß ich nicht, aber das Innenmaß des gebogenen Bleches entspricht genau der Dicke des Flachstahls. Hier darf es kein Spiel geben, dann hält so eine Steck-Verbindung erstaunlich sicher.

Firesurfer95
Fragesteller
@NSchuder

Ist das auch für einen Senkrecht stehenden Flachstahl geeignet, oder nur für einen sich in der Waagerechten befindlichen ?

NSchuder  28.04.2016, 11:06
@Firesurfer95

Das klappt natürlich nur 100% wenn der Flachstahl senkrecht steht und das gebogene Blech von oben auf den Flachstahl gesteckt wird.

Seitlich oder von unten würde das Blech zwar auch halten, aber deutlich weniger Tragfähigkeit aufweisen.

Aber danach war ja auch nicht gefragt...

Man könnte die Konstruktion natürlich auch aufwändiger ausführen, so dass das Blech den Flachstahl oben und unten auf die gezeigte Weise umschließt - also quasi seitlich auf den Flachstahl geschoben wird.  Das würde a) die Sicherheit und b) die Tragfähigkeit der Verbindung deutlich erhöhen.

Ein Bild kommt in einem separatem Kommentar, da ich hier keines anhängen kann.