Was ist der Unterschied zwischen Biografie und Lebenslauf?

6 Antworten

Der Lebenslauf ist durch das Lebensalter strukturiert (Entwicklungsaufgaben) und ordnet das Leben entlang der Lebenszeitachse.

Die Biografie ist im Prinzip eine Reflexion des Lebens, bezieht sich auf das Geschehen aus der Ich-Perspektive und betont Handlungs- und Deutungsabhängigkeit dieses Geschehens. In der Biografie geht es also um die Bewältigung des Lebenslaufes.

Eine Biografie ist eine Reflektion eines Lebens im allgemeinen Sinn. Darin kann alles vorkommen (Freizeit, Kinder, Hobbies, Charakter etc.). Im Lebenslauf hingegen geht es um deine berufliche Laufbahn, also alles was dich und deine Fähigkeiten gestärkt hat bzw. wo du bereits gearbeitet hast

Biografie ist die Lebensbeschreibung einer Person. Bei einem Lebenslauf werden die wichtigsten Daten des Lebens der Person aufgelistet.

Nun eine Biografie ist die lange Geschichte deines lebens. Ein Lebenslauf ist die Geschichte deines Lebens in kurzform in dem nur die wichtigsten Stationen aufgeführt werden

lebenslauf ist 1-2 seiten lang, biografie ist ein ganzes buch