Was ist der Unterschied zwischen Ball und Kugel?

3 Antworten

Guten Tag Leglesslegolas,

lasse mich mit einem Scherz beginnen. Du könntest die Sportgeräte meinen. Wenn dir ein Ball auf die Zehen fällt oder die Eisenkugel, spürst du den Unterschied sicher..

Nun ist die Kugel geometrisch definiert als ein Raum (Körper), dessen Oberfläche von seinem Mittelpunkt immer den gleichen Abstand (Radius) behält. Läßt sich an der Sportgeräte-Kugel messtechnisch beweisen.

Danach darfst du das mit einem Fußball prüfen.Du wirst feststellen, dass an Nähten oder dem Nippel für die Luftpumpe der Radius je nach Hersteller des Balles um geringe Größen abweicht. Andere Bälle, die nur bei der Herstellung aufgeblasen werden (meist Gummibälle) können jedoch auch genau Kugelform haben - allerdings nicht garantiert.

Bleibe recht gesund

Siegfried

Eine Kugel ist IMMER präzise rund und massiv. Ein Ball hat im Innern Luft und ist nicht immer präzise rund.

SAXON5357  05.02.2017, 01:19

Und warum heisst es im Snooker Bälle, während es im Billard Kugeln sind ? - Das Material dürfte doch ziemlich ähnlich sein. Beim Snooker haben die Bälle keine Luft im innern.

dichtfix  22.02.2017, 22:45
@SAXON5357

Ich vermute, dass irgendjemand ..Irgendwann. ..Das Wort für die bessere Möglichkeit gehalten hat, bei Kommunikationen über das Spiel beispielsweise. Oder es umgangssprachlich eingebürgert wurde, nachdem es jmd. versehentlich verwendete.

Ausserdem macht sich der Spielende selten genaue Gedanken über die korrekte Definition von geometrischen Körpern xD Für ihn ist es schlicht und einfach ein Ball/ eine Kugel..Jeder weiss,  was er meint.

Ich persönlich weiss jetzt nicht so genau den Unterschied Snooker/Billard...für mich wären es beides Kugeln...und damit würde ich schon zu 50% falsch liegen. Aber du hälst es auch für korrekt und verwendest es ebenso. Und schon hören mehrere Leute unabhängig voneinander dieselbe Bezeichnung für einen Gegenstand von verschiedenen Personen.

Und Zack! ---ist eine fachlich falsche Bezeichnung in den Sprachgebrauch aufgenommen worden. ;-))