Was ist der Unterschied zwischen Bach-/Seeforelle?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

QUELLE: WIKI und K.I.

Die Bachforelle und die Seeforelle sind zwei verschiedene Arten von Forellen, die in verschiedenen Lebensräumen vorkommen und sich in verschiedenen Merkmalen unterscheiden.

Bachforelle:

  • Die Bachforelle (Salmo trutta) ist eine im Süßwasser lebende Forellenart, die in klaren, sauberen Bächen, Flüssen und Seen zu finden ist.
  • Sie hat charakteristische rote Punkte auf der Körperseite und ist in der Regel kleiner als die Seeforelle.
  • Die Bachforelle ernährt sich von Insekten, Würmern, kleinen Krebstieren und Fischen.
  • Diese Forellenart ist bekannt für ihr ausgeprägtes Laichverhalten, bei dem die Weibchen flache Gruben im Kiesbett anlegen, um ihre Eier abzulegen.
  • Bachforellen sind territorial und zeigen ein ausgeprägtes Revierverhalten.

Seeforelle:

  • Die Seeforelle (Salmo trutta lacustris) ist eine Forellenart, die in Seen, insbesondere in tieferen und kälteren Gewässern, lebt.
  • Im Vergleich zur Bachforelle ist die Seeforelle in der Regel größer und hat eine silbrige Farbe mit weniger auffälligen Punkten.
  • Die Seeforelle ernährt sich von Fischen, Krebstieren und anderen aquatischen Organismen, die in Seen vorkommen.
  • Diese Forellenart ist bekannt für ihre Wanderungen zwischen Seen und Flüssen, insbesondere während der Laichzeit.
  • Seeforellen sind dafür bekannt, dass sie große Strecken zurücklegen, um zu ihren Laichgründen zu gelangen.
Bunnylover2502
Fragesteller

Hallo "korbandallas", vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!! Eine Frage noch: Die Forellen entscheiden sich ja, ob sie Bachforelle bleiben möchten, oder ob sie zur Seeforelle werden wollen... wie geht das genau??

Lg, Naomi