Was ist der Unterschied zwischen Ausländer, Migrant, Flüchtling und Asylbewerber?

7 Antworten

Es gibt Schnittmengen zwischen diesen Begriffen.

Ein Ausländer ist ein Mensch, der sich in diesem Moment nicht in dem Land aufhält, dessen Staatsangehörigkeit er hat, bzw. der gewöhnlicherweise in einem Land wohnt, dessen Staatsangehörigkeit er nicht hat (er könnte auch gerade eben auf Heimaturlaub sein).

Ein Migrant ist ein Mensch, der aus dem einen Land in ein anderes Land ausgewandert ist. Vermutlich zählen auch die direkten Nachkommen der Migranten erster Generation (also die zweite Generation) noch als Migranten. Sehr viele Migranten sind Ausländer, aber es gibt auch eingebürgerte Migranten.

Ein Flüchtling ist ein Mensch, der vor Krieg oder einer sonstigen Notlage aus seiner Heimat geflohen ist. Man unterscheidet Binnenflüchtlinge, die innerhalb ihres Heimatstaates geflohen sind und die anderen Flüchtlinge, die ins Ausland geflohen sind. Momentan gibt es ca. 100 Millionen Flüchtlinge auf der Erde. Nicht alle Flüchtlinge sind also Ausländer, aber sehr viele schon.

Ein Asylbewerber ist ein Mensch, der einen Asylantrag gestellt hat. Dies geschieht in Deutschland aufgrund des Grundgesetzes, das besagt: "Politisch Verfolgte genießen Asylrecht." In aller Regel befindet sich ein Asylbewerber nicht mehr in seinem Herkunftsland, sondern in dem Zielland, in dem er auch den Antrag gestellt hat. Nicht alle Asylbewerber sind tatsächlich persönlich politisch verfolgt. Asylbewerber sind eine Teilgruppe der Flüchtlinge.

Keinnamenicw
Fragesteller

in Deutschland ist auch alles im Detail kompliziert 🤣

Paguangare  15.06.2022, 06:00
@Keinnamenicw

Diese Definitionen gelten nicht nur in Deutschland, sondern so oder ähnlich weltweit. Ich denke, ich habe es ziemlich kurz und knackig ausgedrückt.

Hättest du es lieber anders, z. B., dass alle diese vier Wörter dasselbe bedeuten würden, bzw. es nur einen Oberbegriff gäbe, und man nicht weiter differenzieren könnte?

Ausländer sind alle Menschen, die sich in einem fremden Land aufhalten, dessen Staatsbürgerschaft sie nicht haben.

heißt wir sind auch in (fast) allen Ländern der Erde Ausländer.

Flüchtlinge, Migranten und Asylbewerber bezeichnen verschiedene Aspekte von Ausländern, die in ein anderes Land einwandern wollen und vorhaben, dauerhaft hier zu leben. und auch zu arbeiten, zu wohnen ... .

Migration heißt Wanderbewegung. Flüchtlinge ist halt die Bezeichnung von Auswanderern, die aufgrund Krisen im eigenen Land dieses mehr oder weniger fluchtartig (und oft massenweise) verlassen, weil sie entweder wirtschaftlich keine Perspektive haben oder körperlich bedroht sind, teils sogar mit dem Tod.

Asylbewerbung ist dann das Ergebnis der Flucht, um die Migration quasi abzuschließen und einen dauerhaften Aufenthaltstitel zu bekommen.

Ausländer ist jeder mit anderem Pass als die Mehrheit im Land.

Migrant ist jeder, der umzieht. Allgemein versteht man darunter jemanden, der den eigenen Bezugsraum verlässt. Das kann z.B. auch Binnenmigration sein, weil es nur in der Stadt Jobs gibt

Flüchtling ist jede*r, wenn ein Verlust der Lebenswelt aufgrund von äußeren Einflüssen Grund für die Migration ist.

Asylbewerber berufen sich auf das Asylrecht. Eine genaue Definition ist gesetzlich geregelt.

Wenn du als deutscher in den Urlaub nach Österreich fährst bist du dort ein Ausländer. Wenn du aus deinem Land flüchtest (zum Beispiel wegen Krieg) bist du ein Flüchtling. Um in einem anderen Land aufgenommen zu werden, musst du Asyl beantragen (Asylbewerber) und wenn das gestattet wurde und du in dem Land lebst bist du dort jemand mit Migrationshintergrund (migrant).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Ausländer ist in erster Linie jemand der kein Deutscher ist, der muss dafür nicht in Deutschland leben.

Ein Migrant ist ein Ausländer, der in einem anderen Land als seiner Heimat lebt (in unserem Fall in Deutschland)

Das Wort Flüchtling kann nicht so einfach erklärt werden, weil es da zu viele verschiedene Gründe gibt. Es gibt Wirtschafts, Kriegs, Kulturelle Flüchtlinge

Ein Asylbewerber sagt, dass er in seiner Heimat aufgrund der Politik, seiner Religion, seiner Sexualität, oder ähnlichen Gründen in Freiheit, Gesundheit oder Leben gefährdet ist.