Was ist der Unterschied zwischen Aufbau und Inhalt eines Buches?

5 Antworten

  • Inhalt beschreibt, was in der Geschichte passiert und worum es geht
  • Aufbau zeigt, wie das Buch gegliedert ist (Kapitel etc), ob es informierend ist oder erzählend usw..

dAS ist eine höchst interresante frage :) also zum ersten schau dir doch einfach die Wörter mal an und mach dir gedanken darüber was sie bedeuten. Vielleicht verstehst du ja dann was der unterschied ist :) lernt man sowas nicht in der schule? Du bist schon eine Anklage gegen das deutsche bildungsgesetz!

-der aufbau ist z.B wie viele kapitel es hat und wie lang -der inhalt ist wie ,man sich ja denken kann der inhanlt also worum es geht

und da heißt es ich bin dorftrottelig!

Aufbau beschreibt die Struktur (es gibt einzelne Kapitel, es gibt einzelne Teile, es gibt ein Vorwort, ein Glossar am Ende) und Inhalt ist das, was im Buch geschrieben wird.

Eine Inhaltsangabe gibt den Inhalt eines Textes kurz wieder. Der Aufbau beschreibt den Aufbau der Handlung, es ist eher eine Erörterung des Textes.

HI,

der "Aufbau" ist, in welchen abschnitten oder Spannungsaufbau.

der "Inhalt" ist, was in dem Buch drin ist, was für ein Thema in dem Buch umschrieben wird

Schöne Weihnachten !!