Was ist der Unterschied zwischen App Explorer und Microsoft Store?

App Explorer👆🏻

2 Antworten

Das sind beides Stores für Programme, jedoch von unterschiedlichen Herausgebern. Der Microsoft Store ist logischerweise von MS und immer bei Windows vorinstalliert. Der ist aber nicht besonders gut.
Der App Explorer ist von Sweatlabs, und ist oft auf Lenovo-Notebooks vorinstalliert. Er gilt als relativ aufdringlich, durch Werbung etc., kann aber i.d.R. deinstalliert werden...

"App Explorer" sagt mir jetzt persönlich nichts. Wird vermutlich - rein vom Namen her - auch eine Art Marktplatz für Apps sein, jedoch vermutlich von einem Drittanbieter ...

Der Microsoft Store ist der offizielle, von Microsoft betriebene App-Store ...

NicolasHelbig  17.05.2021, 20:53

Leider ist der Microsoft Store jetzt so..... Naja, nicht so überwältigen toll sage ich mal.

xxxcyberxxx  17.05.2021, 20:54
@NicolasHelbig
Leider ist der Microsoft Store jetzt so..... Naja, nicht so überwältigen toll sage ich mal.

kann durchaus sein, ich nutz ihn auch nicht - ist dennoch der offizielle Store, welcher von MS direkt betrieben wird.

NicolasHelbig  17.05.2021, 20:56
@xxxcyberxxx

Ich wollte es nur mal anmerken. Nutze ihn mehrmals die Woche und kann versichern, dass er nicht wirklich gut ist.... Eigentlich sogar recht schlecht.

xxxcyberxxx  17.05.2021, 20:59
@NicolasHelbig
Eigentlich sogar recht schlecht.

und manchmal die einzige Möglichkeit, an eine Software zu kommen (siehe z.B. Minecraft Bedrock als prominentes Beispiel)

Wie gesagt: Nutze ihn selbst nicht, primär setze ich auch manuelle Installation oder Chocolatey

NicolasHelbig  17.05.2021, 21:01
@xxxcyberxxx

Naja, es gibt tatsächlich viel Exklusiv Software dort. Das schöne ist, dadurch dass man sofort die Icons sieht kann man instant gute Apps von schlechten Apps unterscheiden, was auch ganz gut funktioniert. Also zum Stöbern bedeutend besser als Steam etc.

xxxcyberxxx  17.05.2021, 21:03
@NicolasHelbig
Naja, es gibt tatsächlich viel Exklusiv Software dort.

und dennoch gibt es keine einzige, die mir bisher so sehr gefehlt hat, dass ich ohne sie nicht leben könnte :^)

Lulu180267
Fragesteller

App Explorer ist aber auch von Microsoft

xxxcyberxxx  17.05.2021, 20:55
@Lulu180267
App Explorer ist aber auch von Microsoft

bist du dir da sicher? Könntest du bitte mal einen Screenshot von diesem "App Explorer" an deine Frage anhängen, damit ich mir ein Bild von machen kann? Ich nutze Windows 10 schon sehr lange - schon bevor es offiziell erschienen ist - und mir ist noch nie ein "App Explorer" über den Weg gelaufen

Eventuell auch noch ein zweites Bild - wo du die Verknüpfung zu diesem App Explorer gefunden hast