Was ist der Unterschied zwischen anschreiben und aufschreiben?

8 Antworten

Anschreiben bedeutet, dass es AN die Tafel geschrieben wird. Man schreibt ja nicht auf dem Zettel etwas AN, sondern AUF den Zettel. Hingegen auf der Tafel kann man sowohl etwas ANSCHREIBEN als auch etwas AUFSCHREIBEN. "Schreib das mal AUF die Tafel" das habe ich schon oft von Lehrern gehört. deshalb heißt das so. Eigentlich ganz logisch, oder?:-)

ruediger32
Fragesteller

Bei kleinen Schiefertafeln kann man sogar aufschreiben.

Naturmediziner  18.03.2010, 23:48
@Edding89

Genau. An der Tafel geht beides. Auf- und anschreiben. Wenn es aber flach ist, dann geht nur AUFschreiben.

Anschreiben steht für etwas auf die Tafel schreiben, bei der Kneipe etwas Anschreiben lassen. Ein Anschreiben ist wie gesagt auch bei einem Brief. Aufschreiben ist, wenn du es für dich selbst aufschreibst oder für jemand anderes Notizen machst.

Anschreiben lässt/ließ man in der Kneipe...Aufschreiben ist auf Papier o.ä.

Anschreiben heißt, dass es für alle sichtbar ist, während aufscheiben für einen selbst/persönlich ist.

Naturmediziner  18.03.2010, 23:38

Stimmt nicht. Aufschreiben kann auch ein Brief sein, den man an jemanden verschickt oder wenn der Lehrer Arbeiten korrigiert.

Edding89  18.03.2010, 23:44
@Naturmediziner

Ihm geht es hier nur um die beiden Begriffe des Niederschreibens. Natürlich gibt es im Briefverkehr auch "das Anschreiben".

Angeschrieben wurde zu Zeiten unserer Großeltern beim Krämer an der Ecke...