Was ist der Unterschied zwischen achten und beachten?

6 Antworten

Obwohl die Wörter sich auf der Bedeutungsebene in den meisten Situationen unterscheiden, ist dies laut Wöterbucheinträgen (und mir) nicht immer der Fall. Achten+auf und beachten können auch synonym verwendet werden und bedeuten: “Aufmerksamkeit auf etw/jdn richten.”

Er hat auf ihren Rat nicht geachtet.
Er hat ihren Rat nicht beachtet.

Dazu muss ich noch einräumen, dass ich im Präsens “achten auf” bevorzuge und im Präteritum/Perfekt “beachten” bevorzuge. Ob diese Tendenz auf semantischer Basis fußt, kann ich leider nicht sagen. Das ist halt was sich für mich am besten anhört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du achtest sie (du bewunderst sie)..... du beachtest sie (du würdigst sie).....achten = bewundern....beachten = würdigen

Etwas bzw. jemanden achten bedeutet, sorgsam mit etwas bzw. respektvoll mit jemandem umzugehen.

Beachten bedeutet, etwas oder jemandem seine Aufmekrsamkeit zu widmen.

Beachten ist mein Name ;)

beachten = aufmerksam auf jemanden, etwas achten, zur Kenntnis nehmen, berücksichtigen, befolgen

achten = jemanden respektieren, Aufmerksamkeit schenken, aufpassen

Hoffe du verstehst es.

"Beachten" bedeutet das du jemanden/etwas Aufmerksamkeit schenkst und "achten" heißt das du jemanden/etwas respektierst :)

Wahchintonka  14.08.2016, 15:27

beachten = respektieren = Beachtung schenken

Geisti21  14.08.2016, 15:28
@Wahchintonka

Nicht unbedingt ich kann dich auch beachten und dich dabei beleidigen ^^