Was ist der Unterschied zwischen 20 Grad warmes Wasser und 60 Grad warmes Wasser?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und Niemand ist auf die Idee gekommen einmal nachzufragen, denn mit Grad kann C, F, oder auch R gemeint sein. Ich selbst empfinde Wasser mit 20° C als etwas kalt und ein Wasser mit 60°C als etwas zu heiß - niemals aber als warm.

Die wichtigsten Unterschiede wurden dir bereits genannt. Ich möchte hinzufügen, bei 60°C herrscht über der Oberfläche ein größerer Dampfdruck (Partialdruck) und weiterhin, ab 60°C fällt eine vorhandene temporäre Härte aus und es bildet sich Kesselstein, weiterhin ist die Löslichkeit von Gasen wie Stickstoff und Sauerstoff geringer, diese gelösten Gase perlen aus.

ClariceClaptone  09.09.2013, 10:36

Hm, den Reaumur hatte ich vergessen. Danke. Es gibt ja auch den Unterschied zwischen Wasser und Luft.

Luft 20° und Wasser 60°, kann man ertragen. Alle Maße in C.

Wasser 20° und Luft 60°, da würde ich Frostbeulen bekommen.

Bzw. wenn man sich in der Hitze einen Sonnenbrand holt, ist Wasser das geeignete Mittel für eine Abkühlung.

Aber das wird wohl kaum die Ursache der gestellten Frage sein.

Wasser, welches eine Temperatur 20°C hat, würden die meisten als kalt bezeichnen. Es ist kälter als Deine Körpertemperatur. Du frierst also deutlich schneller, als wenn Dein Badewasser eine Temperatur von 60°C hat.

Vielleicht solltest Du eingrenzen, in welchem Zusammenhang die Frage vom Lehrer gestellt wurde.

Gruß Matti

ClariceClaptone  09.09.2013, 10:42

Das ist meistens Teil einer Aufgabe, nachzudenken, bevor die Lösung erarbeitet wird.

Man soll Phantasie und Köpfchen spielen lassen.

Ps: ich mag die neue deutsche Rechtschreibung nicht. Ich schreibe bewusst nach der alten.

Kuhlmann26  09.09.2013, 12:54
@ClariceClaptone

Ich verstehe nicht, was Du mir mit Deinem Kommentar sagen willst. Was ist Teil welcher Aufgabe...?

Zu Deinem PS: Mir ist völlig egal wie einer schreibt (meinem Alter entsprechend, gehen mir die Unterschiede zwischen alter und neuer Rechtschreibung Hundert Meter am Allerwertesten vorbei (-;°). Ich zähle nicht zu denjenigen Usern, die lediglich die Rechtschreibung der Fragesteller beanstanden, anstatt sich des Inhaltes der Frage anzunehmen. Der Inhalt eines Satzes ist wichtiger als seine Form. Will sagen: Man sollte dafür sorgen verstanden zu werden (Ich meine jetzt nicht Dich, sondern sage das allgemein).

ClariceClaptone  14.09.2013, 17:35
@Kuhlmann26

Teil einer Aufgabe, die vom Lehrer gestellt wird. Bevor er in der nächsten Schulstunde die Auflösung gibt.

So hat es mein Physiklehrer auch gehandhabt. Als Beispiel: Wir bekamen die Aufgabe, das Gewicht der Luft zu ermitteln. Ich muss sagen, es ist möglich.

Die Lösung war damals: Das Gewicht eines nicht aufgeblasenen Gummi-Luftballon zu ermitteln. Und dann im aufgeblasenen Zustand wogen wir Schüler den Ballon auf einer geeigneten Waage. Wir hatten zwar kleine Gewichts - Unterschiede, aber das war nicht das Wichtigste. Es ging nur um die Möglichkeit.

das 60 Grad warme ist 40 Grad wärmer

das 60 grad warme wasser ist 40 grad wärmer

mit 20 grad ist das wasser ziemlich kalt...