Was ist der Unterschied zwischen 2 Takt und 4 Takt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In mofa und Moped bis 50ccm Bereich,sind die 2takter vielleicht vorzuziehen,da sie etwas Dreh freudiger und leichter zu pflegen sind

Aber ab 125ccm wirst mit einem 4takter genauso leistungsstark unterwegs sein.

Und der 4takter hat eher Vorteile

Benzin Verbrauch

Leiser

Weniger Wartung

Ruhigeren Motor lauf.

Stinkt deutlich weniger

Gruß

für den a1 schein nimmst du eine 4-takter.

2-takter haben bei gleich viel hubraum zwar sehr viel mehr leistung als 4-takter. aber da das bei dir eh auf 11kw begrenzt ist, kannst du damit nix anfangen. (den großen vorteil kannst du also nicht nutzen)

dafür sind starke 2-takter wartungsintensiver, müssen mit mischung gefahren werden, verbrauchen mehr sprit, sind laut und stinken.

deshalb werden 2-takter nur noch im rennsport (hauptsächlich motocross) gefahren. für den normalen straßenverkehr werden (afaik) keine mehr gebaut.

Unterschied ist das 2 Takter als STrassenmaschinen einfach nicht mehr gebuaut worden.

Sowas findeset du nur noch Gebraucht auf dem GEbrauchtmarkt.

2 Takter fährt mit Benzin-Öl Gemisch   , 4 Takter Öl und Benzin getrennt.