Was ist der Unterschied zwischen Wintersmog und Sommersmog?

3 Antworten

Unter Wintersmog (auch London-Smog) versteht man die Anreicherung der Luft durch Schadstoffe als Folge einer sogenannten Inversionslage im Winterhalbjahr.

Sommersmog (auch Los-Angeles-Smog, fotochemischer oder oxidierender Smog genannt) entsteht durch chemische Reaktionen aus Vorläuferschadstoffen unter Einwirkung von Sonnenstrahlung und Wärme.

Quelle:

http://www.stadt-zuerich.ch/content/gud/de/index/umwelt/luft/smog.html