Was ist der Unterschied von Handbremse und "Pedalbremse"?

7 Antworten

Die Handbremse ist eine Feststellbremse die du beim Abstellen des Autos mit der Hand anziehst, dann rastet sie ein und zum lösen drückt man noch einen Knopf am Handbremshebel.

So eine Feststellbremse kann bei einigen Automarken mit dem linken Fuß getreten werden und die rastet dann auch ein. Für das Lösen so einer Pedalbremse ist meistens am Armaturenbrett links ein Zugknopf vorhanden.

Feststellbremsen wirken immer nur auf 2 Räder.

Zum Unterschied von der Feststellbremse gibt es noch die Betriebsbremse. Diese wirkt auf alle Räder und wird mit dem rechten Fuß betätigt.

Handbremse (Feststellbremse) ist eine Seilbremse die nur auf die hintere Achse wirkt.

Pedalbremse ist eine Hydraulische Bremse. Die meisten Autos haben 2 Bremssysteme die diagonal zueinander wirken.

Der Unterschied liegt in der Definition.Die Standbremse kann auf unterschiedliche Weise betätigt werden.Üblicherweise über den Handbremshebel,aber es gibt auch PKW's wo sie über ein Fußpedal(Mercedes) betätigt wird.Die Betriebsbremse wird im Gegensatz immer übers Fußpedal betätigt.

a, feststellbremse, b, betriebsbremse

Naja, wie der Name schon sagt, ist die Handbremse mit der Hand zu betätigen und die Pedalbremse bzw die normale Bremse mit dem Fuß zu betätigen, dabei ist halt zu beachten, dass durch die Handbremse das Auto eher driftet und ausbricht, da bei der Bremsart eher die Räder blockieren.

Warum willst du das denn überhaupt wissen ? Wohl nicht für die Fahrprüfung oder ? xD Vielleicht für ein Rennspiel oder so ?