Was ist der Unterschied in Französischen von ses und leur?

2 Antworten

ses ist 3 person sg bei mehreren sachen zb. : Ses chiens = Seine/Ihre Hunde

leur ist 3 person pl bei einer sache : leur chien = Ihr Hund

Beides sind Possessivpronomen:

"son / sa // ses" sind die Possessivpronomen der dritten Person Singular.

Voilà David et son livre. (David und sein Buch)

Voilà Marie et son livre. (Marie und ihre Bücher)

Voilà David et ses livres. (David und seine Bücher / ein Besitzer hat also mehrere Sachen)

Voilà Marie et ses livres. (Marie und ihre Bücher)

____________________________________________________________

"leur / leurs" sind die Possessivpronomen, die zur dritten Person Plural gehören.

Voilà Marie et David et leur livre. (Hier sind Marie und David und ihr Buch.)

Voilà Marie et David et leurs livres. (Hier sind Marie und David und ihre Bücher.)

Hier besitzen also mehrere Leute eine oder mehrere Sachen.

adabei  04.04.2016, 17:26

@ janmrt: Du solltest dir das System der Possessivpronomen insgesamt noch einmal genauer anschauen, damit du das richtig einordnen kannst.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLkIQixavsjwsNwPqjzBJlR8eZcjJ2IiFe

Du solltest dir auch darüber klar werden, dass das Deutsche "ihr, ihre" verschieden Bedeutungen hat. Deshalb bist du wahrscheinlich auch durcheinander gekommen.