Was ist der unterschied der Samsung Handy Reihen?

2 Antworten

Die Samsung Galaxy J Reihe hat lange kein neues Modell bekommen, sodass ich es weg lasse. Es waren sehr günstige Modelle.

Aktuell sind folgende Reihe aktiv: Galaxy S, Galaxy Z, Galaxy A und Galaxy M.

Die Galaxy S Reihe beinhaltet Samsungs Premium Smartphones. Die Zahl stellt die Generation dar. Also höher gleich neuer. So ist es auch beim iPhone der Fall.

Bei der S Reihe gibt es dann Suffixe wie +, Ultra oder FE. Das Ultra Modelle bietet das Beste an, was Samsung zu bieten hat. Das normale Modell und das + Modell liegen etwas dahinter, was die Ausstattung betrifft. Zwischen den Modellen ist die Größe der Hauptunterschied. Das FE Modell ist günster und hat eine schwächere Ausstattung.

Die Galaxy Z Serie beinhaltet faltbare Smartphones. Diese werden noch in Flip und Fold für den Formfaktor aufgeteilt. Die Zahl stellt wieder die Generation dar.

Bei der Galaxy M und A Serie sind Zahlen etwas anders aufgebaut.

Die erste Ziffer (z.B. von A54) stellt die Preis bzw. auch Leistungsklasse dar. Je höher die Ziffer, desto besser und teurer. Die zweite Ziffer stellt die Generation dar. Das Vorgänger Modell vom A54 ist das A53.

Zum Teil gab es noch Zusätze wie ein s, also z.B. A52s. Da ist dann ein kleineres Upgrade zum A52.

Bei den A Modellen gibt es zum Teil noch den 5G Zusatz, welcher langsam auch wieder verschwindet. Je nach Modell gibt es ein 4G Modell (z.B. A14) und ein weiteres Modell, welches zusätzlich 5G unterstützt (z.B. A14 5G). Auch wenn kein 5G Zusatz dabei ist, kann es 5G unterstützen. Dort wird ein Blick in die Spezifikationen helfen.

Weitere Reihen gibt es nicht, die in Deutschland (vlt. auch Europa) verkauft werden und aktuell sind. In anderen Regionen (Länder/Kontinente) gibt es noch weitere Reihen.

Die Samsung Galaxy J-, S- und A-Reihen gehören zu verschiedenen Produktlinien mit unterschiedlichen Merkmalen und Zielgruppen. Die Galaxy S-Reihe ist die Premium-Linie mit Flaggschiff-Modellen und leistungsstarker Hardware. Die Galaxy A-Reihe bietet solide Leistung und hochwertige Funktionen zu einem erweiterten Preis. Die Galaxy J-Reihe war eher im Einsteigersegment positioniert

Die neuste Ausgabe ist das Samsung Galaxy S 23 Ultra