Was ist der stärkste Sprengstoff den es auf der Welt gibt?

7 Antworten

Der stärkste Sprengstoff der Welt bzw. der reaktivste Stoff der Welt ist C2N14 (im Englischen: Azidoazide Azide). Aufgrund seines Aufbaus und der Anordnung der Stickstoffatome ist er zwar extrem explosiv, jedoch auch extrem instabil und nicht Lager- und Transportfähig, da er bei Kontakt mit anderen Stoffen, oder mit hellem Licht, sowie beim bewegen sofort explodiert und eignet sich daher nicht als Kampf- oder Industriesprengstoff.

Strukturformel von C2N14 - (Technik, Stärke, Sprengstoff)

hniw hexanitroisowurzitan cl-20 ist der stärkste sprengstoff dessen herstellung z.zt. wegen der aufwendigen synthese noch nicht komerziel hergesteĺlt wird. det.geschw. bis höchstens 10300m/sec. wobei es schon 5 neue auf dieser basis aufgebaute sprengstoffe zum patent angemeldet wurden. ziemlich nahe dran kommt um 14% weniger det.geschw. oktogen und dann hexogengruppen.

Nitro-Hexa-Titanwurz-Explodiert unter bestimmten Laborbedingungen mit über 13.000 Meter,ist allerdings sauteuer und praktisch kaum verwendbar.

Die Stärksten tatsächlich benututzen Sprengstoffe sind 1.Semtex 2.C-4 3.Hexogen/RDX Semtex und C4 liegen bei 9600 bzw 9200 Metern pro Secunde,bei Hexogem sind es 8400.Semtex und C4 sind beides Plastinierte Sprengstoffe,RDX sind weiße Kristalle.

Das Klassische Tri-Nitro-Toloul (TNT) schafft nur rund 5500 Meter,während Schwarzpulver mit 300-500 Metern brennt.(Allerdings richtiges Schwarzpulver,das Zeug aus Feuerwerkskörpern enthält zuwenig Sauerstoff und brennt wesentlich langsamer.

Weedburner  28.08.2012, 11:00

Ich hab vergessen zu fragen was du eigentlich mit "Stärkster Sprengstoff" meinst.Ich hab nun mal einfach die Detonationsgeschwindigkeiten gennant.Mann könnte allerdings auch nach der "Bleiblock-Ausbauchung" gehen.Dabei werden 10g Spremgstoff in einen Bleiwürfel eingebracht.Nach der Explosion misst mann den entstandenen Hohlraum.

Hier ein Link zum Test http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiblockausbauchung

Accotech88
Fragesteller
@Weedburner

Ich meine damit den Kraftvollsten Sprengstoff der da meiste Energie entwickelt.

Mg1394  08.01.2022, 23:55

Darf man fragen, woher du dich so gut auskennst?

Grüße

LC 20 ist der z.zt. stärkste sprengstoff.liebe