Das soll einen meditativen Charakter haben, also man soll sich auf entspannte Weise freuen, über Form, Farbe, Bewegung, entstehende Muster etc.

Diese Art Videos ruft bei vielen Menschen eine beruhigende, befriedigende Wirkung hervor. Gründe dafür sind:

Die einzelnen Clips laufen nach einem, für das Gehirn leicht zu entschlüsselndem, Muster ab.
Die durch den Titel ausgelöste Erwartungshaltung spielt hierbei auch eine Rolle.
Die meist sehr ruhige Musik verstärkt diese Effekte zusätzlich.

Soweit zumindest die Theorie.