Was ist der Sinn davon eine Familie zu gründen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Doch es bringt was. 68%
Unnötig. 32%
Saphirblick10  26.03.2024, 18:22

Hey :)

so aus Interesse: wie alt bist du?

rhinomw2
Fragesteller

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand (so hoffe ich) zwingt einen dazu, eine Familie gründen zu müssen. Das steht jedem selbst zu, es zu machen oder nicht, es gibt Menschen, die sind Single glücklich und erfüllt, andere brauchen nur einen Partner der zufällig das gleiche will und auch keine Kinder möchte, wieder andere schaffen sich Tiere an.

Den Sinn gibt man sich selbst, wenn man es als sinnlos oder nicht nötig betrachtet, dann muss man das nicht machen.

rhinomw2
Fragesteller

Ich bin Fatalist und halte nichts von Menschen. Am liebsten würde ich gerne ganzes Leben lang meine Arbeit tun und nachhause kommen und Videospiele spielen. Vielleicht fange ich auch wieder an zu trainieren, mehr brauch ich nicht. Ich habe sehr schlechte Erfahrung mit allen Menschen, ich kann fast niemanden leiden.

memoriath  26.03.2024, 18:13
@rhinomw2

Das ist zwar einerseits schade, dass du solch schlechte Erfahrungen gemacht hast, das kann einen natürlich prägen, nichtsdestotrotz ist dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du aufgrund deiner negativen Erfahrungen andere, die du noch nicht kennst vorverurteilst?

rhinomw2
Fragesteller
@memoriath

das ist egal, das leben ist viel zu kompliziert um lange über so was nachzudenken. ich bin voll drin im rhythmus, arbeiten dann nachhause und so viel wie möglich spielen/ausruhen. schlafen und dann weiter arbeiten am nächsten tag. schon über 10 jahre so eigentlich sogar noch länger. die schule hat es mir beigebracht so zu sein.

memoriath  27.03.2024, 15:44
@rhinomw2

Klingt ohne dir nahe treten zu wollen aus meiner Sicht absolut öde und zu routiniert, aber wenn du darin wirklich Erfüllung gefunden hast und das deine Idealvorstellung für dein Leben ist, dann freue ich mich für dich, dass du dich darin wohlfühlst.

Doch es bringt was.

Eine Familie zu haben ist etwas wunderschönes und durchaus erstrebenswert.

Ich schreib mal als Mann. Fangen wir an mit der Frau. Es ist schön, ständig jemanden auf seiner Seite zu haben, der mich liebt und auch umgekehrt. Man kommt müde von der Arbeit nach Hause. Es ist jemand da mit dem man reden kann. Freude, Glück, Erfolg aber auch schlechte Tage miteinander teilen kann. Das gilt natürlich für beide Seiten. Man unternimmt an den Wochenenden oder Urlaub zusammen etwas.

Auch Kinder sind etwas schönes. Sie aufwachsen zu sehen, lustige und auch traurige Tage mit ihnen zu verleben, mit ihnen lachen und weinen, sie zu umsorgen, sie am Anfang ihres Lebens zu begleiten, ihnen stets Rückhalt zu bieten, ihnen in schwierigen Lebenszeiten zu helfen, aus ihnen tolle, hilfsbereite Menschen zu machen usw.

Ich hab es nicht bereut. Bin heute über 70 und es macht immer noch riesen Spaß, in der Jugendarbeit mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Das ist mit materiellen Werten nicht zu begleichen

Es bringt dir etwas, wenn es das ist, was DU wirklich selbst für DICH möchtest. Also, wenn es das ist, wie du dein eigenes Leben gestalten möchtest.

Es bringt dir nichts, wenn es nicht dein Wunsch ist. Dann würde es wahrscheinlich eher eine starke Belastung als eine Bereicherung in deinem Leben werden, ja.

Mein zentraler Tipp: mach dich frei von gesellschaftlichen Erwartungen, davon, irgendwas zu tun oder zu lassen, "weil man das eben so macht"! Geh stattdessen in dich und überleg dir, was DU wirklich willst. Wie stellst du dir dein Leben vor? Wie möchtest du es gestalten und leben? Was wünschst du dir dabei? Worauf möchtest du gerne freudig zurückblicken, wenn du irgendwann alt und grau auf einer Parkbank sitzt? Wer soll dir dabei Gesellschaft leisten? Was fühlt sich hier und jetzt richtig und gut für dich an? DAS sind dann die Pläne, auf deren Umsetzung du hinarbeiten solltest. Wenn diese klassisch Ehe und Kinder sind, gut. Wenn nicht, auch gut! Hauptsache, es sind DEINE Wünsche, Ziele und Pläne :).

rhinomw2
Fragesteller

Ich kenne deinen Tipp schon, aber meine Vorstellung von der Welt ist sehr dunkel und einfach. Nicht diese komplexe Gesellschaft die wir haben.

HappyMe1984  25.03.2024, 18:32
@rhinomw2

Genau diese "komplexe Gesellschaft" solltest du eben ausblenden und wirklich mal nur ganz egoistisch dich selbst in den Fokus rücken :).

Hab ich auch gemacht. Deshalb bin ich verheiratet - weil ich mir das gewünscht habe, weil ich sehr gerne in einer monogamen Beziehung mit meinem Mann lebe und weil ich Bock auf die große Party mit dem tollen Kleid hatte ;).

Und auch deshalb haben wir uns gemeinsam bewusst und gewollt GEGEN Kinder entschieden. Weil wir darauf keine Lust hatten, weil wir keinen Kinderwunsch haben.

Und wir leben mit beiden Entscheidungen sehr glücklich und zufrieden :).

rhinomw2
Fragesteller
@HappyMe1984

meine vorstellung ist da etwas bescheidener. ich gehe arbeiten und in der freizeit videospiele. das ist alles. zu mehr fehlt mir der stolz. stolz ist ja nicht gut laut gott, also ist es mir auch egal.

studiogirl  26.03.2024, 18:08
@rhinomw2
ich gehe arbeiten und in der freizeit videospiele. das ist alles.

Ist zwar dein Leben, aber ein trauriges. Arbeiten und zocken, tolle Vorstellung.......

rhinomw2
Fragesteller
@studiogirl

alle Leben sind traurig. ich bin nur nicht so dumm und glaube an Freunde / Familie, das ist alles eine Illusion. es gibt keine freunde, denn diese würden dich für geld verkaufen, du weißt es nur noch nicht.

studiogirl  26.03.2024, 18:21
@rhinomw2

Du armer Mensch!! Da liegst du völlig falsch und daneben.

Wenn das deine Erfahrungen sind, dann bist du sowas von einsam.

rhinomw2
Fragesteller
@studiogirl

alle sind einsam, die wissen es nur nicht. deine freunde sind nur illusion. tiere haben auch keine freunde.

studiogirl  26.03.2024, 18:35
@rhinomw2

Was für ein ausgemachter Unsinn! Mehr gibts dazu nicht zu sagen.Dann noch ein schönes einsames Leben.........

Unnötig.

Ich würde sagen es ist total unnötig. Natürlich bringt es was. Die Kinder können für einen Sorgen wenn man alt wird. Man sammelt viele schöne erfahrungen mit Kindern. Man lacht zusammen, man hilft ihnen gross zu werden usw.. aber es kostet auch unglaublich viel Geld. Schöne Erinnerungen kann man natürlich nicht mit Geld aufwiegen. Trotzdem muss man sich in der heutigen Zeit sorgen machen. Man muss sich jeden Tag sorgen machen ob es den Kindern gut geht wenn sie später in die Schule müssen. Sie können überfallen werden, sich verletzen, entführt werden, gemobbt werden. Eines davon wird bestimmt irgendwann passieren. Wenn nicht dann haste viel glück gehabt. Wenn man Freunde hat die wiederum selber kinder haben dann hat man praktisch auch schon selbst kinder wenn man oft eingeladen wird oder man darf auch ab und zu babysitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Doch es bringt was.

Familie ist schön. wenn man Rückhalt hat von anderen Menschen. Aber erstens ist es leider keine 100% Garantie, dass man Halt in der Familie findet und 2. geht das vielelicht auch wo anders.

Heiraten und Kinder kriegen, nur weil die Anderen sagen, heirate, kriege Kinder, das ist blöd. Ich finde es nur schade, dass du offenbar pauschal sagtst, es wäre Zeitverschwendung.

Sieh es mal so: der Tag hat 24 Stunden. egal ob wir ihn mit unseren liebsten verbringen oder eben alleine.

Bleibt mir nur, dir alles Gute im Leben zu wünschen.

lg, Nicki