Was ist der richtige Widerstand?

4 Antworten

Das geht nur, wenn der Strom konstant ist. Bei variabler Last ist auch die Spannung variabel.

Abhängig davon, was Deine Ausgangsspannung ist, entsteht auch ziemlich viel Wärme, die Dein Widerstand vertragen und abführen müsste.

Mit einem Spannungsteiler geht das, könnte allerdings bei 20W schwer werden. Von welcher Ausgangsspannung reden wir?

LUMIBA
Fragesteller

Die Spannung kann variieren, da es sich um ein Solarpanel handelt.

Ein Widerstand funktioniert nur richtig bei konstantem Strom. Du sprichst aber von einem Bereich von 1A - 4A.

Also verwendet man z.B. einen Linearspannungsregler oder Step Down Converter.

Ich habe so das leise gefühl, mit einem Widerstand wird das nicht gehen, was du vor hast.

für eine konstante Ausgangspannung sind wenn du mit einem Widerstand alleine als Regelglied arbeiten willst zwei Vorrausetzungen

  • eine konstante Eingannspannung
  • eine konstante Last (konstanter Stromfluss)

nehmen wir einfach mal eine grüne LED (2 V) an einer 5 Volt Spannungsquelle als Beispiel daher.

die LED hat sagen wir eine Stromaufnahme von 20 mA also 0,02 Ampere.

wir haben 5 Volt Systemspannung, die LED verträgt 2 Volt. d.h. wir müssen 3 Volt verhheizen.

nach der ohmschen Formel

 bedeutet das 3 Volt durch 0,02 Ampere macht 150 Ohm.

Wenn du stabile 5 Volt haben willst am Ausgang dann wäre die billigste alternative ein 7805 Festspannunsgregler. Damit er saubererer arbeitet, brauchts noch vorne und hinten ggf. einen Kondensator.

Allerings schafft das Ding nicht mehr als 1 Ampere und wird dann auch noch tierisch warm, wenn die Eingangspannung sehr hoch ausfällt.

Eine Möglichkeit wäre der BEC Boy Master:

https://www.reichelt.de/akku-bec-fuer-rc-empfaenger-6-a-master-c6354-p265511.html

von 6 bis 25 Volt eingangsspannung liefert er stabile 5 volt bei bis zu 6 Ampere (30 Watt)

lg, Anna