Was ist der Relative Anteil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel:

Bei einer Klassenarbeit gab es 2 Einsen, 7 Zweien, 9 Dreien, 6 Vieren, 1 Fünf und keine Sechs.

.

Die Zahlenangaben 2, 7, 9, 6, 1, 0 sind absolute Werte.

.

Bezieht man nun diese absoluten Werte auf die Gesamtzahl aller Noten ( im Beispiel: 25 ), dann erhält man die relativen Häufigkeiten,

also:

2 von 25 Arbeiten wurden mit einer Eins bewertet, das sind 2 / 25 = 0,08

7 von 25 Arbeiten wurden mit einer Zwei bewertet, das sind 7 / 25 = 0,28

usw.

.

Die "prozentuale Häufigkeit" erhält man, wenn man die relative Häufigkeit mit 100 muiltipliziert,

also:

2 von 25 Arbeiten wurden mit einer Eins bewertet, das sind 2 / 25 = 0,08 = 0,08 * 100 % = 8 %

7 von 25 Arbeiten wurden mit einer Zwei bewertet, das sind 7 / 25 = 0,28 = 0,28 * 100 % = 28 %

eine bestimmte menge bezogen auf die gesamtmenge: z.b. 2 rote bonbons in ner tüte mit 10 stück drin --> 2/10 rote bonbons = 20%

Also so: 1 Arbeit von 25 ist der absolute Anteil. Der prozentuale Anteil ist der relative: also 1/ 100 * 25 = 4%.