was ist der Rekort fuer das schnellste 200 Puzzle?

Halo ich habe gerade ein 200 Puzzle in 30 min geschafft, mich wuerde interisieren was der Rekort ist aber wichtig bei einem 200 Puzzle

4 Antworten

Wozu muss man auf Zeit puzzeln? Es dient der Entspannung, der Freude, der Abwechslung und macht viel Spaß. Die Dauer interessiert mich nicht im Geringsten - wenn es Fertig ist, freut man sich und packt es in den Karton und fängt, wenn man will, ein neues Puzzle an.

Ich habe ein 200er-XXL-Puzzle von Ravensburger (Europakarte) und dieses in den letzten Jahren öfters gemacht. Meine Rekordzeit liegt bei etwas über 18einhalb Minuten. Beim ersten Mal habe ich dafür sicherlich über 30 Minuten, wennn nicht sogar über 45 Minuten, gebraucht.

(Die Teile sind alle auseinander vorher und werden intensiv gemischt. Ich zähle die Zeit ab dem Auskippen der Teile auf die Unterlage.)

Für professionelle Puzzler ist das wahrscheinlich lachhaft, denn 500er schaffen echte Spezialisten in kaum mehr als 30 Minuten (und 1000er in 1:40 Stunden).

Zipfelklein  12.07.2023, 20:41

Hab heute 3 500er in 2 Stunden gepuzzelt

LeFreak72  12.07.2023, 23:56
@Zipfelklein

Also rund 40 Minuten pro 500er-Puzzle? :o

Beeindruckend, das schaffen nur wirklich sehr gute Leute - ich brauche selbst für ein deutlich kleineres/schnelleres 300er 45-60 Minuten. Und halte mich schon für nicht ganz schlecht (und kenne die Puzzles auch schon gut).

Wie macht man sowas? Ich schaffe z. B. das 300er-Erde-Puzzle von Ravensburger nicht unter 45 Minuten.

Hast du irgendwelche Tips für mich? Wie kann man das Sortieren verbessern? Ich kenne das Puzzle inzwischen wirklich gut (habe es fast 10x schon gelöst) und verschenke IMO nicht viel Zeit; brauche dafür aber immer mindestens 45 Minuten und an schlechteren Tagen auch mal fast 60 Minuten.

Erzähl doch mal ein bisschen, wie du das machst! (Es geht hier nicht um banale Tricks, oder? Du mischst alle Teile gut durcheinander und fängst mit diesem großen Haufen unsortierter Teile an und hast ein - vielleicht sogar völlig fremdes? - Puzzle von 500 Teilen nach nicht mal 45 Minuten fertig? Wirklich, ist das so?)

Zipfelklein  13.07.2023, 15:23
@LeFreak72

Eigentlich ist fast alles Übung hab heute ein 1000er und ein 200er fertiggestellt. Die Grundregeln sind ja klar bei leichteren puzzeln (100er-500er) sollte man zuerst den Rand fertigstellen. Bei Puzzle Größen darüber kann man irgendwie anfangen. Wenn auf dem puzzle etwas auffälliges ist wie zum Beispeil eine Farbe die nur einmal vorkommt kann man sich diese auch schon einmal auf einen Haufen legen. Wenn nur noch so 30 Teile eingebaut werden müssen kann man auch einfach ein bisschen rum probieren. Wenn eine Farbe aber viel öfter vorkommt z.B. ein großer blauer Himmel kann man sich alle blauen Himmel Teile zur Seite legen und sie nach der Form sortieren so kann man gut etwas finden. Falls es nicht hilft, das sind ja auch nur meine Taktiken.

Also 30 Minuten sind nicht wenig ich bin ein sehr großer puzzle Fan wären 15 Minuten der rekord hätte ich den schon lange gebrochen