Was ist der nächste Schritt?

*πx= 1/6 π

1 Antwort

Es steht in rot da, was gemacht wird. Auf beiden Seiten die Umkehrfunktion des Sinus angewendet und da gilt sin(30°) = sin(π/6) = 1/2 ist:

Wie Du die Umkehrfunktion des Sinus in Deinen Taschenrechner eintippst, musst Du im Handbuch des TR nachlesen (meist eine Taste SIN-1 oder 2 Tasten INV SIN). Allerdings gehört der Wert sin(30°) = 1/2 zu denjenigen, die man im Kopf haben sollte: Sinus und Kosinus - Besondere Werte