Was ist der nachteil geschlossener Fragen bei der Kontaktaufnahme?

3 Antworten

"Geschlossene Fragen" sind nicht gesprächsfördernd, da sie eigentlich nur knappe Antworten zulassen. Außerdem bekommt das, wenn ein paar nacheinander kommen, den Charakter von "Ausfragerei" und "Verhör" - und das schafft nun mal keine Sympathie beim Gegenüber.

LuluausLulu
Fragesteller

Danke 🥰

Eine geschlossene Frage lässt sich nur mit „ja“ oder „nein“ beantworten. Damit kommt eine flüssige Kommunikation nur schwer in Gang. Beispiel: Auf die Frage „Hattest Du einen guten Tag?“ bekommt man möglicherweise nur die Antwort „ja“ oder „nein“. Fragt man hingegen: „Was hast Du heute alles gemacht ?“ sollte das Gegenüber mehr sagen. So kommt man dann leichter ins Gespräch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man erfährt nicht sehr viel über das Gegenüber. Ein Gespräch nur aus geschlossenen Fragen wirkt dann auch eher wie ein Verhör.