Geschlossener Stromkreis bei Elektrolyse?

2 Antworten

Weil im Wasser Ionen den Stromtransport übernehmen. Den Wassermolekülen H2O werden an den Elektroden Elektronen zugeführt (Minuspol) bzw. entzogen (Pluspol). Dadurch entstehen H+ Ionen und OH- Ionen. Die H+ Ionen wandern zum Minuspol, nehmen Elektronen auf und werden zu Wasserstoff H2. Die OH- Ionen wandern zum Pluspol, geben Elektronen ab und werden zu Sauerstoff O2 und H+ Ionen, die wieder zum Minuspol wandern.

Woher ich das weiß:Recherche

Moin,

nur wenn Strom fließt funktioniert die Elektrolyse! Oder wie glaubst du kommen die Ionen von der einen zur anderen Seite ?

(Und bei Elektrolyse fließt nicht wenig Strom!) ...

Hier mal noch ein Video!

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung