Was ist der Krümmungsradius und warum ist es gefährlich wenn er sich mitten in einer Kurve verkleinert (Physik)?

2 Antworten

Wenn sich der Radius einer Kurve plötzlich verkleinert, braucht man eine größere Haftreibungskraft, da die notwendige Zentripetalkraft größer wird (bei gleicher Geschwindigkeit).

Ist die notwendige Zentripetalkraft größer als die maximale Haftreibungskraft, dann bricht man aus der Kurve aus.

Gefahren lauern heutzutage schier überall in der Welt. Aber müssen wir uns jetzt auch schon vor Radien von Krümmungslinien fürchten, wenn die "sich mitten in der Kurve verkleinern" ("gefährlich"!!!)? Welche Gefahren gehen nun von schneckenartigen Linien aus? Stehen die etwa mit bösen Mächten im Bunde?

sarahj  26.03.2017, 14:33

ich vermute, die Frage bezieht sich auf Fahrzeuge und Strassen bzw. Schienen...