Reibungskraft in zusammenhang mit Zentripetalkraft?

2 Antworten

Die Zentripedalkraft oder Radialkraft muss für eine Kurvenfahrt immer von irgendwas oder irgendjemand aufgebracht werden. Wenn das nicht möglich ist, fliegt man aus der Kurve.

Die norwendige Kraft ist m*v² / r. Die drei Größen sind dir gegeben: Masse 90 kg, Geschwindigkeit 10 m/s und Radius 40 m. daraus erhälst du die notwendige Kraft. Ist sie kleiner als die 200 N, die die Reibung aufbringen kann, schafft man es. Ist die notwendige Kraft größer, schafft man es nicht.

bxnyyy140
Fragesteller

also das heißt die Zentripetalkraft muss kleiner als die maximale Reibungskraft sein, damit man es schafft?

Zuerst rechnest du die Zentrifugalkraft aus, die auf den Radfahrer wirkt und ihn aus der Kurve tragen will. Damit er eben nicht aus der Kurve rutscht, muss dieser Kraft eine mindestens ebenso große Gegenkraft entgegenwirken - die Zentripetalkraft. Das ist in diesem Fall die Reibung der Reifen auf der Fahrbahn.

Wenn du die Zentrifugalkraft bei 36 km/h errechnest, weißt du, ob die 200 N Reibung genug sind.