PHYSIK: Wenn man mit 30km/h durch die Kurve fährt und dann mit 60km/h wird die....

5 Antworten

Die Zentrifugalkraft Fz = m • v² / r

Wie man aus der Gleichung sofort erkennen kann, ist die Geschwindigkeit im Quadrat eingebunden. Deshalb muss sich die Fz vervierfachen wenn sich die Geschwindigkeit verdoppelt. Kann man einfach nachprüfen.

v² = 5 m/s  >> v² = 25 m/s

v² = 10 m/s >> v² = 100 m/s

Auf einer Karusseldrehscheibe ist die Fliehkraft nahe der Mitte sehr klein (in der Mitte = 0). Mit jedem Schritt nach außen wächst sie  u n g l e i c h  stärker an (man muß sich ungleich besser festhalten, weil man d e u t l i c h  v i e l  stärker nach außen geschleudert wird). Also nicht nur "doppelt von 0" ab der Mitte.

Obwohl man eine Kurve nur doppelt so schnell fährt, ist es, als ob das Karussel doppelt so schnell dreht. .. Anders gesagt - je schneller man fährt, desto  u n g l e i c h  enger erscheint dieselbe Kurve. - Man ändert seine Richtung schneller und vergleichsweise viel enger /knapper, als mit halber Geschwindigkeit.

Das drückt sich mathemathisch in v² aus. Es ist ein Naturgesetz, also rechnerisch von Natur aus so.

F = m * v² / r

F´= m * (2 * v)² / r = m * 4 * v² / r = 4 * m * v² / r

=>     F´= 4 * F

LG

Man teilt die 30km/h durch 2 und dann multiplizieren mit 4. So lautet die Formel dafür.

Weil die Fliehkraft quadratisch mit der Geschwindigkeit zunimt

panama98
Fragesteller

deine antwort findet die mutti an sinnvolstens mit quadratisch(4Fach)

das mit 30:2 dann *4 ......blickt sie garnicht durch genau wie oben die tausende rechen zeichen ..... Deins wird noch **Beste Antwort** sein, wenn ich es nicht vergesse

Myjacy  21.04.2015, 22:24
@panama98

Tausend Rechenzeichen? Also sorry, aber wenn deine Mutter die paar Gleichungen oben nicht versteht, dann hat sie von Mathematik keine Ahnung...