Frage von hallo55rjrfe, 179

Lohnt sich ein mofa?

Hallo ich m (14) will demnächst ein mofa Führerschein machen und ein mofa kaufen. Andere haben gesagt dass sich das gar nicht lohnt und man mit dem Fahrrad schneller ist (ein mofa fährt 30km/h) .

Antwort
von Peter42, 118

ob sich das "lohnt" oder nicht, hängt von verschiedenen Gesichtspunkten ab.

Wie stellst du dir deine mobile Zukunft vor? - wenn du, sobald es irgend möglich ist, weitere Führerscheine machen willst und dann auch gleich entsprechende Fahrzeuge bewegen willst, dann lohnt sich ein Mofa nicht - die paar Tage bis zum A1 kann man bestens mit dem Fahrrad überbrücken.

Wofür soll das Mofa genutzt werden? - Zum spazieren fahren, zur Eisdiele und Schwimmbad o.ä. kommt man billiger auch mit dem Fahrrad. Dagegen 50 Kilometer täglich zur Ausbildungsstelle macht man wohl lieber nicht mit dem Fahrrad - da wäre ein Mofa besser (und steigt dann schnellstmöglich auf ein Auto um).

Ein Mofa ist ein Spaßgefährt - bequemer als ein Fahrrad, aber auch kostspieliger. Wenn du es nicht brauchst, sondern nur zum Vergnügen fahren willst, dann ist es ein teures Vergnügen. Und solltest du es brauchen, dann ist ein Mofa suboptimal - im Verkehr ist man mit 30km/h ein rollendes Verkehrshindernis, entsprechend hoch ist die Unfallgefahr. Zum "mitschwimmen" im Verkehr wäre ein flotteres Gefährt besser geeignet.

Antwort
von Gestiefelte, 123

Wie willst du denn die Tankfüllungen für ein Mofa bezahlen? Das kostet und dann die Anschaffung. Mit einem Fahrrad bist du manchmal genauso schnell, tust noch was für deine Gesundheit und Fitness.

Außerdem ist ein Mofa laut und stinkt.

Kommentar von hallo55rjrfe ,

tankfüllung ist nicht teuer 20 Kilometer kosten 1,50€!!!

Antwort
von Delfinn, 108

Nein es lohnt sich nicht ! Nur Geld aus dem Fenster rausschmeißen du bist dann mit Fahrrad schneller und es fährt nur 25 und überhaupt sind mofas ( finde ich ) h*sslich

Kommentar von bauerjonas ,

Pah, Roller sehen noch beschissener aus

Kommentar von Tycrator ,

Diese Plastikroller sehen um einiges besch**sener aus, hören sich mega sch***e an, sind überhaupt nicht robust und man kann nicht schnell mal selber dran machen.

Kommentar von Delfinn ,

Ich mag weder Mofa noch Roller.

Antwort
von Delfinn, 79

Ein Mofa dass du in deinem Alter fahren darfst fährt nur 25 km/h und glaub mir das ist langsam

Antwort
von newcomer, 83

mit einem E-Bike biste sicher schneller

Kommentar von hallo55rjrfe ,

Ne biste nicht weil mit nem e- bike kannst nur 25km/h fahrn

Kommentar von migebuff ,

Ich kenne kein E-Bike, das bei 25 km/h automatisch die Bremsen anzieht.

Kommentar von Delfinn ,

Mit nem Mofa was du in deinem Alter fahren darfst bist du auch nur mit 25 km/h unterwegs

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten