Was ist der Jugendwahn?

2 Antworten

Wir wollen attraktiv und jugendlich, gesund, beliebt, erfolgreich und glücklich sein. Und wir glauben, wenn wir nur hart genug an uns arbeiten, dann kann uns das auch gelingen.

3sat

06:45 Uhr Tele-Akademie

Ariadne von Schirach:

Du sollst nicht funktionieren! - Für eine neue Lebenskunst

Jeder und jede will attraktiv und jugendlich, gesund, beliebt, erfolgreich und selbstverständlich glücklich sein. Man glaubt, wenn man nur hart genug an sich arbeitet und immer alles richtig macht, kann das auch gelingen.

Dabei unterwirft man sich auch in seiner persönlichen Lebensgestaltung den Werten des Marktes, immer bemüht um Selbstoptimierung.

Die Welt ist wie sie ist und hat doch den Wert, den man ihr gibt.

Es sei Zeit für neue Perspektiven und Geschichten, meint Ariadne von Schirach, und zwar solche, die ermuntern, das Leben zu gestalten anstatt es immer weiter auszubeuten.

Wenn mein Vater mit der ach so lässigen Lederjacke und der Jeans auftaucht die normalerweise 20 jährige tragen und er ausschaut als ob ihm seine Frau nicht gesagt hat wie bescheuert das ausschaut und ihm nicht mal die roten Schuhe abnimmt