Was ist der Grade 4 beim ballett?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Grade ist die Klassenstufe. Es gibt unterschiedliche Organisationen, die die Grades (die sog. Major-Klassen) auch unterschiedlich definieren. Im Großen und Ganzen isses aber änhlich.

 Die am weitesten verbreiteten englische Organisation ist die RAD (=Royal Academy of Dance : rad.org.uk/ ) und die ISTD (= IMperial Society of Teachers of Dancing : istd.org/imperial-classical-ballet/) Hier gibt es Major Klassen ab dem Grade Primary bis Grade VI, und dann noch additional classes, die dann über das Hobby Ballett hinausgehen und "ernst" machen, um als Bühnentänzer oder Ballettmeister tätig zu sein.

Die Einteilung sieht in etwa aus wie folgt:

a) Pre-Primary und Primary (Ballettvorschuklassen, Rhythmusübungen, Grundpositionen, sehr sehr grundlegend, ALTER: 4/5 oder auch älter)

b) Grade I / II / III / IV / V / VI streckenweise auch bis VII (Weitherführende Klassen, die mehr und mehr Zeitaufwand brauchen, bewertet werden: Technik, Theoretisches Wissen, wie Ballettvokabular, das Port de Bras im Ganzen, Allegro, eine vorgeschriebene Variation und je höher die Klasse, desto merh auch der Künstlerische Ausdruck und Spitzentanz) ALTER: Grade I: 6 - 7 (grob gerechnet zu jedem Grade zwei Jahre dazu) Grade VI: 15 - 18

c) additional classes, diese Form des Unterrichts und der Prüfung richten sich gezielt auf eine mögliche zuküntige Spezialisierung auf den Beruf als Tänzer/Tanzpädagoge. Diese werden strenger bewertet und erfordern ein sichtbares Talent zum Tanzen. Unterteilt werden diese in die Klassen: Intermediate Foundation, Intermediate, Advanced I, Advanced II.

___________________

So also das is alles was ich so grob weiß, ... ich tanze seit 15 Jahren in der ISTD und nach deren Lerhplan (Level Advanced II). Das Gute an der ISTD ist, dass sie sich danach orientieren und in einer Prüfung erkennen, was Deine körperlichen Gegebenheiten von Mutter Natur sind, und schauen wie viel Du aus dem Dir gegebenen maximalen Potential gemacht hast. Somit wird JEDEM eine Chance gewährt und man muss nicht Glück haben und einen BMI von 18 haben oder eine verkürzte Achilles oder weiss gott was. Es geht mehr um die Leidenschaft als um diese "geheime" Ästhetik oder Modeerscheinung von magersüchtigen Ballerteusen. Die RAD ist da strenger mit ihren Vorstellungen im Kopf wie ein Spann oder ein Schenkel auszusehen hat....

Und wenns Dich ganz super brennend intressiert is hier ne PDF wo alles ausfürlich drin steht <a href="http://www.istd.org/documents/imperial-classical-ballet-faculty-syllabus-outline/" target="_blank">http://www.istd.org/documents/imperial-classical-ballet-faculty-syllabus-outline/</a>

ich hoff mal du machst dir die mühe das zu lesen, hab mir mühe gegeben es zu schreiben (;

xx

Die Grade sind Leistungsstufen. Also wie Klassen in der Schule. DU kommst wenn du die Prüfung schaffst immer einen Grade weiter.

nun ja das ist sehr sehr unfangreich, ich denke ich (grad 4) hab in meinen 8 jahren um die 500 schritte gelernt, und dann natürlich über muskeln ,haltung, schritte berühmter stücke einfach allgemeinbildung in ballett. das kann man nicht zusammenfassen. außerdem viele schritte auf english, die meisten auf französisch, und oft auch die übersetzung dazu

die prüferinnen haben bestimmt ne genaue liste, aber ich denke das variiert vons chule zu schule, so machen wir zum beispiel auch schon piriouetten, was erst gard 5 ist, aber dann ahben wir länger zum üben