Was ist der Generationswechsel bei Mosen genau?

2 Antworten

Als Generationswechsel bezeichnet man in der Biologie eine Form der Fortpflanzung, bei der die beiden Varianten der Fortpflanzung – die geschlechtliche und die ungeschlechtliche – in verschiedenen Generationen abwechselnd auftreten.

Moose produzieren in ihren männlichen Geschlechtsorganen Spermatozoiden. Diese müssen sich in Wasser zu den Eizellen in den weiblichen Geschlechtsorganen bewegen. Es wird ein diploides (mit doppeltem Chromosomensatz) Sporogon ausgebildet, das schließlich Sporen hervorbringt, der Sporophyt. Bei trockener Witterung öffnet sich die Sporenkapsel und die reifen Sporen werden ausgestreut. Die Spore keimt zu einem verzweigten Faden, dem Vorfaden (Vorkeim), aus. Aus den Knospen an diesen verzweigten Vorfäden wachsen neue Moospflanzen heran, die wieder männliche und weibliche Fortpflanzungsorgane bilden.

Die geschlechtliche Generation ist die Generation, die Eizellen und Spermatozoiden bildet. Die Generation, die die Sporen bildet, ist die ungeschlechtliche Generation. Die eigentliche Moospflanze (Gametophyt) stellt die geschlechtliche Generation dar, aus der befruchteten Eizelle geht die ungeschlechtliche Generation (Stiel mit Sporenkapsel = Sporophyt) hervor.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie/artikel/moose

In der Abbildung siehst du links unten den Gametophyten, die eigentlich Moospflanze. In der Mitte ist die Bildung der Spermatozoiden zu sehen, die in einem Wassertropfen zu einer Eizelle schwimmt (in den weiblichen Geschlechtsorganen, den Archegonien). Aus der befruchteten Eizelle bildet sich der Sporophyt mit seinem Stiel und der Sporenkapsel. Wenn die Sporen ausgestreut werden, keimen sie im Boden und wachsen zu einer neuen Moospflanze (Gametophyt) heran.

die Vermehrung ohne "Blüte" (oder wie das Ding bei Moosen heißt) unten die grünen Ausläufer =ungeschlechtlich = alle identisch der Originalpflanze

Generationenwechsel: mit dieser "Blüte"...geschlechtlich, die Sporen die da rauskommen, können zu Neupflanzen heranwachsen = völlig andere (Moos)Pflanzen mit anderem Erbgut.