Was ist der genaue Unterschied zwischen "Was heißt das" und "Wie heißt das" (Ich bin kein Muttersprachler)?

3 Antworten

"Was heißt das" fragt nach der Bedeutung einer Aussage (ich habe einen Satz, welcher Gedanke wird damit ausgedrückt), "Wie heißt das" nach dem Ausdruck (ich habe einen Gedanken, wie formuliere ich einen Satz, um ihn auszudrücken / welchen Begriff/Ausdruck verwende ich). Die gedankliche Richtung ist also entgegengesetzt:

1. "Mit dem Begriff "instrumentelle Vernunft" bezeichnet Horkheimer die Dominanz einer technisch rationalen Vernunft, die sich mit gesellschaftlicher Herrschaft verschwistert habe, über die praktische Vernunft." "Was heißt das?"  (= Was sagt dieser Satz? Was bedeutet das?)

2."Wie heißt der Begriff für die Dominanz der technischen Vernunft über die praktische Vernunft?"  (Mit welchem Begriff/Ausdruck ...äh ... drücke ich das aus?) / "Hier hast du den Schlüssel." "Okay." "Wie heißt das?!" "Danke." (= Was sagt man dann?)

Was heißt das bezieht sich auf den Sinn einer Sache, die erfragt wird. Also was bedeutet das?

Wie heißt das bezieht sich auf die Benennung einer Sache.

Bin kein Sprachwissenschaftler, mal gespannt, ob es jemand besser trifft

Wie heißt das = stumpfe Frage nach dem Namen des Objekts, oder einem Vorgang. (Bsp. ein Karton aus Pappe liegt auf dem Tisch, wie heißt das -> Schuhkarton)

Was heißt das = Frage nach dem Hintergrund eines Vorganges oder ähnlichem. (Bsp. du willst eine Definition von EEG -> genaue Definition folgt)

Kann man auch anders interpretieren.