Was ist der genaue Unterschied zwischen Manipulieren und Beeinflussen?

10 Antworten

Beeinflussen ist wenn jemand eine Meinung hast und du im deine Meinung aufdängst. Ihn so zu sagen beeinflusst. (Die Person ist aber nicht gezwungen deiner Meinung zu sein)

Manipulieren ist wenn jemand zB etwas vor hat du es aber blockierst so zu sagen.

(Die Person ist gezwungen das durch zu führen)

Es gibt aber viel bessere Beispiele ich kanns nicht so gut erklären o.O

Ezidxan9
Fragesteller

Danke

Manipulieren ist eine direkte, geplante Einflussnahme mit der man etwas (Menschen, Abstimmungen, Geräte) drängt oder die Funktion beeinträchtigt, dass das Ergebnis (der Handlung, Funktion oder Abstimming) so ist wie ich es erwarte. Der Ausdruck Manipulation ist zwar negativ belegt, man kann aber durchaus auch Dinge zum positiven manipulieren (z.B. eine Gaskammer im KZ manipulieren).

Beeinflussen ist eine indirekte und nicht immer geplante Einflussnahme (z.B. durch Vorbildfunktion). Bei der Beeinflussung ist die Einwirkung auf den Beeinflussten auch nicht so stark wie bei der Manipulation. Beeinflussung kann sowohl positiv als auch negativ (schlechter Einfluss) sein.

Beeinflussen ist, wenn ich dir Tipps gebe, die du überprüfst und annimmst, dies aber selbst möchtest.

Manipulieren ist, wenn ich dich gezielt in eine Richtung dränge, du Dinge tust, die du eigentlich nicht möchtest.

Ezidxan9
Fragesteller

Danke

Manipulation versucht psychischen Schutzmechanismen auszuhebeln um den Manipulierten zu einem für den Manipulierer erwünschten Verhalten zu bringen. Manipulation hält sich auch nicht an moralische Grenzen. Zum Beispiel werden Lügen eingesetzt und Schwächen ausgenutzt. Beeinflussung arbeitet dagegen mit Überzeugung, Respekt und Aufrichtigkeit und lässt dem Beeinflussten seinen freien Willen.

Manipulieren ist immer negativ.

Man kann aber auch positiv Beeinflusst werden! 😁