Was ist der beste Weg zur Polizei?

2 Antworten

Mhm .... Wozu die Ausbildung?

Ein interner Aufstieg ist ja nie garantiert. Das muss dein Dienstherr auch wollen und dich in den entsprechenden Förderpool packen.

Dann lieber Abi und direkt Gehobener Dienst. Wobei es natürlich auch keine Garantie gibt, dass sie dich überhaupt nehmen.

Mit FHR sind die Studiengänge begrenzt. Es gibt immernoch genug und für die Polizei reicht das auch landesweit, aber mit AHR steht dir alles offen, falls es mit der Polizei nicht klappt.

Gruß S.

Mit einer Fachhochschulreife kannst du nicht studieren wie jemand mit der allgemeinen Hochschulreife. Wie der Name schon sagt kannst du damit "nur" an Fachhochschulen studieren, nicht aber an Universitäten.

Ansonsten, hast du zwei Möglichkeiten: Mit deinem jetzigen mittleren Ausbildungsabschluss kannst du in den mittleren Dienst einsteigen. Dann machst du eine Ausbildung. Oder du ziehst das Jahr durch und steigst mit Abitur in den gehobene Dienst ein, dann absolvierst du statt Ausbildung ein Studium. In beiden Fällne bist du nach Ausbildung/Studium Polizist.

Dass man nach Abschluss der Ausbildung im mittleren Dienst einfach eine Fachhochschulreife verliehen bekommst wär mir neu, hab ich zumindest noch nichts davon gehört. Kann es aber auch nicht ausschließen, alles was mit Polizei zu tun hat ist sowieso Ländersache.

Mach doch einfach das eine Jahr fertig. Was du hast, hast du, egal ob du es noch brauchst ode rnicht.

KoefteBrot
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Mein Problem ist aktuell das ich mit dem Leistungsdruck nicht mehr richtig hinterherkomme. Ich will praktische Erfahrung sammeln und keine Märchengeschichten wie in Deutsch schreiben.

Lg.

Sirius66  27.01.2023, 22:34
@KoefteBrot

In ein paar Jahren, wenn du im mD hockst und nicht voran kommst, ärgerst du dich.